Das ganze Jahr über bieten wir Termine für Alpaka-Wanderungen in Gruppen an.
Diese Termine finden Sie in unserem Online-Buchungssystem.
Dann wählen Sie einen Termin, der gut für Sie passt. Nach der Reservierung bekommen Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns. Bitte schauen Sie auch im Spam-Ordner nach. Mit dieser E-Mail ist der Termin fest gebucht – für Sie und für uns.
Wenn Sie eine exklusive Tour nur für Ihre Familie oder Gruppe möchten oder zum Beispiel einen Kindergeburtstag planen, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben oder anrufen.
Dann besprechen wir gemeinsam:
- welches Angebot Sie möchten
- wann der Termin möglich ist
Der Termin ist für Sie fest reserviert, sobald Sie unsere Bestätigungs-E-Mail zur Veranstaltung erhalten haben.
Ja. Das ist ähnlich wie bei Theater-Karten. Jede Person braucht einen Platz, wenn sie teilnehmen möchte. Das gilt auch für Personen, die kein Alpaka führen. Alle Menschen, die dabei sind, können schöne Erinnerungen an unsere Alpakas mitnehmen. Bitte denken Sie auch an Ihre Kinder. Dazu gibt es weitere Informationen bei der Frage: „Gibt es eine Kinder-Ermäßigung?“ Auch Großeltern kommen oft gerne mit. Viele Familien machen daraus einen gemeinsamen Ausflug. Kinder und Jugendliche dürfen nur mit einer erwachsenen Begleitperson teilnehmen. Diese Person hat die Aufsicht. Eine Aufsichtsperson darf normalerweise höchstens zwei Kinder begleiten. Bei größeren Gruppen, zum Beispiel Schulklassen, sprechen Sie das bitte vorher mit uns ab. Alleine teilnehmen darf man erst ab 18 Jahren. In besonderen Fällen können Sie das mit uns besprechen.
Kinder unter 10 Jahren können ein Alpaka zusammen mit einem Erwachsenen führen. Dann bekommen sie 20 % Preisnachlass. Bitte buchen Sie direkt über unser Online-Buchungssystem. Kinder ab 10 Jahren können ein Alpaka meist alleine führen. Dann gilt für sie der gleiche Preis wie für Erwachsene. Wenn Ihr Kind noch nicht lange laufen kann, empfehlen wir unser Angebot „Alpakas füttern“. Dabei müssen Kinder nicht lange laufen. Wir bleiben die ganze Zeit im Stall und auf der Weide bei den Alpakas.
Bitte beachten Sie auch:
Kinder und Jugendliche dürfen nur mit einem Erwachsenen teilnehmen. Der Erwachsene hat die Aufsicht und achtet auf die Kinder. Er sorgt auch dafür, dass sich alle richtig verhalten.
Eine Ausnahme gibt es bei unseren Angeboten:
- Ferienbetreuung
- Kindergruppe „Spaß mit Alpakas“.
Einige Wanderungen gehen über unebene Wege. Andere Wege sind für Kinderwagen geeignet.
Darum bitten wir Sie: Nehmen Sie bei der Buchung Kontakt mit uns auf. Dann können wir eine passende Strecke für Ihre Tour auswählen. Manchmal reagieren ein oder mehrere Alpakas etwas nervös auf einen Kinderwagen. Dann sollte der Kinderwagen mit Abstand zur Gruppe geschoben werden. Gleichzeitig einen Kinderwagen schieben und ein Alpaka führen geht nicht.
Darum empfehlen wir eine Kindertrage. Dann haben Sie beide Hände frei und können auch ein Alpaka führen. Wenn Sie einen Kinderwagen benutzen, können Sie ohne eigenes Alpaka teilnehmen. Bitte buchen Sie dafür trotzdem einen Teilnehmer-Platz.
Bitte melden Sie sich vor der Anmeldung zu einer Veranstaltung bei uns. Dann können wir über Ihre Bedürfnisse sprechen.
Zum Beispiel: Muss der Weg ganz geteert sein? Oder können Sie auch auf unebenem Gelände unterwegs sein?
Dann schauen wir gemeinsam, welche Wanderroute gut für Sie passt. Vielleicht ist auch eine individuelle Veranstaltung besser geeignet. Wenn man ein Alpaka an der Leine führt, braucht man freie Hände. Gleichzeitig einen Rollstuhl lenken und ein Alpaka führen ist sehr schwer. Darum bitten wir Rollstuhl-Fahrer, eine Begleitperson mitzubringen. Die Begleitperson kann den Rollstuhl schieben. Dann haben Sie alle Sinne frei für das Erlebnis mit Ihrem Alpaka. Auch die Begleitperson erlebt die Alpakas mit und bekommt viele Informationen über diese Tiere. Darum muss auch für die Begleitperson ein Teilnehmer-Platz reserviert und bezahlt werden.
Nach der Online-Reservierung überweisen Sie den Preis.
Bitte schreiben Sie bei der Überweisung:
- den Namen, mit dem Sie gebucht haben
- den Termin der Veranstaltung
Die Bankverbindung von Alpakaleben GmbH ist:
IBAN: DE73 7002 0270 0045 8391 84
BIC: HYVEDEMMXXX
Bank: HypoVereinsbank
Wenn Sie kurzfristig buchen, bitten wir um eine Sofort-Überweisung.
Dann können wir den Geldeingang vor der Veranstaltung sehen.
Oder bezahlen Sie bei der Buchung direkt mit PayPal
In Ausnahmefällen können Sie auch vor Ort bezahlen:
- bar
- mit EC-Karte
- mit Handy
Kreditkarten oder PayPal sind nur möglich, wenn Sie die Gebühren dafür bezahlen.
Wenn Sie einen Gutschein von uns einlösen möchten: Schreiben Sie uns eine E-Mail mit ihrem Wunschtermin und der Gutscheinnummer.
Bitte bringen Sie den Gutschein zur Veranstaltung mit. Ein nachträgliches Einreichen ist leider nicht möglich. Gutscheine von anderen Firmen wie zum Beispiel Jochen Schweizeroder mydays gelten bei uns nicht.
Bei manchen Veranstaltungen steht in der Buchungsbestätigung, bis wann Sie bezahlen müssen. Bitte beachten Sie diese Frist bei der Überweisung.
Bitte haben Sie Verständnis: Wenn Sie kurzfristig absagen, müssen wir Storno-Gebührenberechnen. Der Grund ist: Wir haben dann einen Ausfall. Kurzfristig können wir den Termin nicht neu vergeben. Das Futter für die Tiere müssen wir trotzdem weiter bezahlen. Unsere Regelung ist fairer als bei Theater-Karten. Wenn Sie bis 7 Tage vor der Veranstaltungabsagen oder den Termin verschieben, fallen keine Storno-Gebühren an. Die Stornierungmüssen Sie per E-Mail machen. Eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter reicht nicht aus.
Wenn Sie eine Woche oder weniger vor dem Alpaka-Treffen absagen, müssen Sie 100 % des Buchungs-Preises bezahlen. Bitte sagen Sie trotzdem Bescheid, wenn Sie nicht kommen können. Das ist fair gegenüber den anderen Teilnehmern. Bei Gruppen-Wanderungen oder beim gemeinsamen Füttern der Alpakas können Sie auch eine Ersatzperson schicken. Die Buchung kann also übertragen werden. Bei individuellen Veranstaltungen gelten manchmal andere Storno-Fristen. Diese stehen im Vertrag. Bitte melden Sie sich direkt bei uns, wenn Sie absagen möchten.
Bei der tiergestützten Förderung mit regelmäßigen Terminen (zum Beispiel jede Woche) gilt eine kürzere Frist. Hier können Sie bis 24 Stunden vor dem Termin kostenlos absagen.
Die Storno-Rechnung bekommen Sie per E-Mail.
Wir können aus eigener Erfahrung das Hofcafé „Illerhof“ empfehlen.
Das Café ist 9 Kilometer von unserem Hof entfernt.
Es liegt in Ferthofen.
Adresse:
Flößerstraße 8
87700 Memmingen
Telefon: 0176 32921002
Internet: www.illerhof.de
Ruhetage: Sonntag, Montag und Dienstag.
Auch das Gasthaus „Zur Linde“ können wir empfehlen.
Es ist 7 Kilometer von unserem Hof entfernt.
Es liegt in Rot an der Rot.
Dort gibt es gut bürgerliches Essen.
Man kann dort auch übernachten.
Adresse:
Lindenplatz 5
88430 Rot an der Rot
Telefon: 08395 1493
E-Mail: info@linde-rot.de
Internet: www.linde-rot.de
Ruhetag: Donnerstag.
- Park-Camping Iller Aitrach: Das ist ein familiengeführter Campingplatz. Die Familie führt den Platz schon in der 3. Generation. Der Campingplatz liegt ruhig in der Natur, umgeben von Wald und Wiesen.
Dort gibt es auch: ein Schwimmbad, einen Spielplatz. moderne und saubere Toiletten und Duschen - Feelmoor Bad Wurzach: Das ist ein Gesundheits-Resort. Dort kann man sich entspannen oder eine Kur machen.
- Bayrischer Hof Leutkirch: Das ist ein Gasthof im Allgäu. Dort gibt es: regionale und saisonale Gerichte, ein Restaurant mit vielen Spezialitäten, eine große Sonnenterrasse. Außerdem gibt es: gemütliche Zimmer zum Übernachten, Räume für Veranstaltungen, viele Service-Angebote.
- Auf dem schön gelegenen Pfeifferhof können Sie auch übernachten.
- Auf dem Hof Lebenslust gibt es zwei gemütliche Ferienwohnungen in ruhiger, schöner Umgebung.
- Ferienhaus an der Iller mit großem Garten: Das Ferienhaus liegt ruhig zwischen der Iller und dem Illerkanal. Es ist nur 4 Kilometer von unserem Hof entfernt und besonders gut für Familien geeignet.
- Haus am Wehr: Dieses Ferienhaus liegt direkt an der Iller und an einem privaten See. Gäste dürfen den See mitbenutzen. Das Grundstück ist komplett eingezäunt und bis zu zwei Hunde sind willkommen. Das Haus ist nur 3,3 Kilometer von unserem Hof entfernt. Außerdem gibt es eine Ladestation für E-Autos.
- Ferienwohnungen d.d.chalet: Die Ferienwohnungen sind neu und modern eingerichtet und liegen mitten in Aitrach. Die kleine Wohnung ist ideal für zwei Personen. In der größeren Wohnung können bis zu vier Personen übernachten. Auch hier gibt es eine Ladestation für E-Autos.
- Die Ferienwohnung Schreyer ist gemütlich und bietet Platz für eine Person, zwei Personen oder eine Familie mit einem Kind. Die Ferienwohnung können Sie für ab 2 Nächten mieten.
- Reos Hotel Wangen: Ein Hotel in einem alten Fabrikgebäude. Der Ort hat eine besondere historische Atmosphäre.
- 4K Hotel Wangen: Ein modernes Hotel zum Entspannen und Wohlfühlen.
- Auf der Webseite der Gemeinde Aitrach finden Sie eine Liste mit Ferienwohnungen in der Nähe unseres Hofes.
- Das Allgäu mit seiner schönen Landschaft liegt direkt um unseren Hof. Hier fühlen sich Menschen und Tiere wohl. Hier finden Sie viele Ideen und Tipps für Ihren Urlaub.
Wir sind kein Streichelzoo, zu dem man ohne Anmeldung vorbeikommen kann.
Ein Besuch am Weidezaun an der Straße ohne vorherige Absprache/ Terminvereinbarung mit uns kann für Sie bedeuten, dass alle Tiere auf einer Wanderung sind und Sie kein Tier antreffen. Wenn alle Tiere im Stall sind, sind sie von der Straße aus auch nicht sichtbar. Deswegen empfehlen wir, sich ein zu Ihnen passendes Angebot auszusuchen und hierfür einen Termin mit uns zu vereinbaren. Dann ist das Kennenlernen unserer Alpakas gesichert.
Na klar!
Manchmal machen wir eine kurze Pause, wenn zu viele Gutscheine bestellt werden. Um einen Gutschein auszustellen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an alpaka@alpakaleben.demit diesen Angaben:
- Wer bekommt den Gutschein geschenkt?
- Worüber soll der Gutschein sein?
Zum Beispiel:
- eine 1,5 oder 2-stündige Wanderung
- ein fester Geldbetrag
- oder eine Alpaka-Bettdecke
Wer verschenkt den Gutschein?
Wir können Ihren Namen auf den Gutschein drucken.
Oder das Feld leer lassen, dann können Sie handschriftlich unterschreiben– das macht den Gutschein noch persönlicher.
Mit diesen Angaben erstellen wir den Gutschein. Wir senden ihn Ihnen per E-Mail als PDF. Darin steht auch unsere Bankverbindung. Der Gutschein ist gültig, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Wenn Sie keinen Drucker haben, können wir den Gutschein auch per Post zuschicken. Dafür berechnen wir eine Versandpauschale und benötigen die Bezahlung vorher.
Viel Spaß beim Verschenken!
Das ganze Jahr über gibt es Termine für Alpaka-Wanderungen in gemischten Gruppen. Diese Termine finden Sie in unserem Online-Buchungssystem.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus und buchen Sie online.
Tragen Sie bei der Buchung Ihre Gutscheinnummer in das Feld „Nachrichten an den Veranstalter“ ein.
Wählen Sie als Zahlungsart „Überweisung“ aus. Sie müssen das Geld aber nicht überweisen.
Danach kann die Vorfreude auf Ihre Alpaka-Wanderung beginnen!
Wichtig: Es gelten nur die Gutscheine, die wir ausgestellt und bezahlt haben. Bitte bringen Sie den Gutschein ausgedruckt zur Veranstaltung mit und zeigen ihn vor. Ohne Gutschein müssen Sie die Veranstaltung vor Ort bezahlen. Ein nachträgliches Einreichen ist leider nicht möglich.
Wenn der Wunschtermin länger ist als der Gutschein:
- Beispiel: Sie möchten eine 2-stündige Tour buchen, der Gutschein gilt aber nur für 1,5 Stunden.
- Dann können Sie die längere Tour buchen und den Differenzbetrag bei der Wanderung bezahlen.
Umgekehrt:
- Der Gutschein gilt für 2 Stunden, Sie buchen aber nur 1,5 Stunden.
- Dann können Sie den Restbetrag für etwas Schönes in unserem Hofladenverwenden.
Bei extremen Wetterlagen müssen wir Termine manchmal verschieben oder absagen. Zum Beispiel bei: angekündigtem Gewitter, Starkregen, Sturm, starkem Schneefall. Glatteis, großer Hitze. Nur wir von Alpakaleben entscheiden, ob ein Termin verschoben oder abgesagt wird. Teilnehmer dürfen das nicht selbst entscheiden. Damit wir Sie benachrichtigen können, geben Sie bitte bei der Anmeldung Ihre Handynummer an.
Wichtig: Wir erstatten kein Geld, weil wir das Wetter nicht beeinflussen können.
Ansonsten gilt:
Sie buchen Tiere in der Natur. Das Wetter gehört dazu. Wir und die Alpakas brauchen kein Sonnenschein. Die Angebote finden bei fast jedem Wetter statt nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlecht gewählte Kleidung.“
Das Wetter ist kein Grund, dass Teilnehmer selbst absagen. Kostenlose Terminverschiebungen oder Stornierungen können Teilnehmer nur bis 7 Tage vor dem Termin über das Online-Buchungssystem vornehmen.
Wir sind ein Familienbetrieb mit nur wenigen Mitarbeiter:innen. Hier ist jede Person und jedes Alpaka wichtig. Leider kann krank werden jeden treffen – Mensch oder Tier. Wenn jemand von uns krank wird, ein Dozent ausfällt oder ein bestimmtes Alpaka krank ist, kann ein Termin manchmal teilweise oder ganz abgesagt werden.
Wir versuchen dann:
- eine Ersatzperson zu finden
- oder einen neuen Termin mit Ihnen zu vereinbaren
So muss Ihr Alpaka-Erlebnis nicht ausfallen, sondern wird nur verschoben. Das ist für Sie kostenfrei. Bereits gezahltes Geld bekommen Sie zurück.
Wir suchen die Wanderwege so aus, dass sie zu den Teilnehmern passen. Zum Beispiel: Wenn ein Rollstuhl oder ein Kinderwagen dabei ist, wählen wir eine ebene Strecke, die meist asphaltiert ist.
Es macht aber auch Spaß, über Stock und Stein zu gehen.
Dann kann man:
- das Gleichgewicht üben
- die Natur direkt erleben
Die Wege können dabei bergauf und bergab gehen, über Äste, durch einen Bach oder über rutschigen, schlammigen Boden. Bei Gruppen-Wanderungen bitten wir, vorher mit uns besondere Einschränkungen zu besprechen, damit wir die Tour passend planen können.
Wir hoffen, dass Sie gesund und fit für eine Wanderung in der Natur sind.
Wenn Sie sich unsicher fühlen, sprechen Sie vorher mit uns, dann finden wir ein passendes Angebot für Sie.
Wir und unsere Alpakas freuen uns über alle Gäste und passen die Tour gerne an, soweit es möglich ist.
Wie bei jedem Tierkontakt ist es empfehlenswert, geimpft gegen Tetanus und FSME zu sein.
Schuhe und Kleidung:
- Tragen Sie immer gute, geschlossene und wasserdichte Schuhe (z. B. Wanderschuhe). Keine Sandalen, Flip-Flops oder Latschen.
- Ziehen Sie wetterangepasste Kleidung an, die auch mal schmutzig werden darf.
- Lange Hosen und langärmelige Oberteile schützen vor Sonne, Insekten, Ästen oder Brennnesseln.
Regenschirme und Nordic Walking Stöcke bitte nicht mitbringen. Sie stören die Tiere und können zu Verletzungen führen. Bei Regen besser Regenjacken mit Kapuze tragen.
Sommer:
- Genug Trinken mitnehmen
- Sonnenschutz: Hut, Cappy oder Sonnencreme
- Zeckenschutz und ggf. Insektenschutzmittel
Winter:
- Warme Schuhe
- Handschuhe
Im Alpaka-Shop können Sie teilweise Regenschutz, warme Socken oder Handschuhe kaufen.
- Bitte mindestens 10 Minuten vor der Tour Bescheid sagen, wenn Sie etwas brauchen.
Düfte:
- Verzichten Sie auf starke Parfüms oder Düfte.
- Alpakas haben eine sehr feine Nase und laufen sonst ungern neben Ihnen.
- Wenn das Tier sich unwohl fühlt, dürfen Sie nicht teilnehmen.
Jeder Teilnehmer ist für seine eigene Ausrüstung verantwortlich. Wenn die Kleidung oder Schuhe Gefahr für Sie, andere Teilnehmer oder die Tiere sind, kann dies zum Ausschluss von der Wanderung führen. Bitte beachten Sie dies.
Bitte kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin.
Wenn Sie spät kommen, hinterlassen Sie bitte vor Beginn eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.
Bei privaten Veranstaltungen wird die Zeit um die Verspätung gekürzt. Bei gemischten Gruppenwanderungen starten wir pünktlich, damit die anderen Teilnehmer ihr Erlebnis bekommen.
- Wenn Sie bis zu 15 Minuten zu spät kommen, können Sie noch mitmachen.
- Danach startet die Wanderung ohne Sie.
Der Preis muss trotzdem bezahlt werden, weil wir für Ihre Verspätung nicht verantwortlich sind.
Der Treffpunkt für alle Online-Termine ist:
Pfänders 3, 88319 Aitrach.
Bitte geben Sie in Ihr Navi „Alpakaleben“ ein.
- In Google Maps gibt es unsere Adresse zweimal, sonst kann das Navi Sie zum falschen Ort führen.
- Wir arbeiten daran, das zu ändern, aber es ist nicht so einfach.
Wichtig:
- Fahren Sie über Mooshausen oder Haslach zu unserem Hof.
- Die Anfahrt über Treherz geht nicht, weil der Waldweg gesperrt ist.
Parken auf unserem Hof:
- Vorne am Hof gibt es einige ausgewiesene Parkplätze.
- Am Einfahrtsweg neben der Alpaka-Weide gibt es 2 weitere Parkplätze.
- Wenn dort kein Platz ist, parken Sie bitte auf dem Grünstreifen an der Straße vor unserer Weide.
- Den restlichen Hof müssen wir für Landwirtschaftsmaschinen freihalten.
Ja. Wenn Sie eine Toilette brauchen, sprechen Sie uns bitte 5–10 Minuten vor der Veranstaltung darauf an. So können wir pünktlich bei den Alpakas starten. Nach der Wanderung sind die Toiletten wieder frei nutzbar.
Auf unserem Hof gibt es auch eine „Toilette für alle“:
- barrierefreies WC
- Waschbecken
- Pflegeliege
- Lifter
- luftdicht verschließbarer Windeleimer
Diese Toilette ist während unserer Alpaka-Angebote geöffnet. Wer unterwegs ist und sie nutzen möchte, kann uns gerne anrufen und fragen, ob wir gerade vor Ort sind, damit die Toilette geöffnet werden kann.
- Unsere Tiere fressen Heu. Auf dem Hof lagert deshalb an verschiedenen Stellen viel Heu. Heu kann sehr leicht Feuer fangen. Darum ist Rauchen auf unserem gesamten Hof nicht erlaubt.
- Bei besonderen Veranstaltungen richten wir manchmal eine Raucher-Ecke ein. Nur dort darf geraucht werden. Bitte werft die Zigaretten danach in den bereitgestellten Mülleimer.
- Das ist auch wichtig für unsere Alpakas: Alpakas sind neugierig. Sie könnten eine herumliegende Zigarettenkippe ins Maul nehmen. Das kann für die Tiere sehr gefährlich sein und ist schlecht für ihren Magen.
- Auch bei unseren Alpaka-Wanderungen bitten wir euch, nicht zu rauchen. So bleiben unsere Tiere und die Natur geschützt.
Füttern ist generell verboten. Alpakas haben einen empfindlichen Magen. Falsches Futter kann die Tiere krank machen oder töten.
- Bitte kein Gras oder andere Pflanzen aus der Umgebung pflücken und den Tieren geben. Manche Pflanzen können giftig für Alpakas sein.
- Bitte werfen Sie keinen Müll oder Zigarettenkippen auf den Boden. So vermeiden wir, dass die Tiere etwas Gefährliches fressen. Nehmen Sie den Müll bitte wieder mit nach Hause.
Wer gerne füttern möchte, kann eine gemeinsame Fütterung bei uns buchen. Dort zeigen wir, welches Futter erlaubt ist. Sie dürfen dann das von uns bereitgestellte, artgerechte Futter den Alpakas geben.
So läuft eine Alpaka-Wanderung ab:
- Zuerst treffen wir uns am Stall der Alpakas. Dort bekommen Sie erste Informationen.
- Danach gehen wir auf das Gelände der Alpakas. Dort lernen wir die Tiere hautnah kennen – und lieben sie bestimmt.
- Wir helfen beim Auflegen des Halfters und stellen alle Alpakas vor. Sie bekommen eine Einführung, wie man ein Alpaka artgerecht führt und was für Ihre Sicherheit und die Sicherheit des Tieres wichtig ist.
- Dann kommt die „Hengst-Wahl“: Sie suchen sich ein Alpaka aus. Danach geht es los: Ab in die Natur mit Leine in der Hand und Alpaka neben sich.
- Alpakas laufen langsamer als wir, deshalb ist die Wanderung entspannt und erholsam.
Wir begleiten die Wanderung: Wir zeigen den Weg und beantworten alle Fragen zu den Alpakas
Am Ende kommen wir wieder auf den Hof zurück. Im Hofladen können Sie noch Souvenirs oder Andenken anschauen.
Kinder ab etwa 10 Jahren können ein Alpaka meist selbst führen. Jüngere Kinder brauchen Hilfe von einem Erwachsenen.
So funktioniert es:
Das Alpaka des Erwachsenen bekommt eine zweite Leine. Das Kind darf neben dem Alpaka laufen und eine eigene Leine halten – wie die Erwachsenen. Wir beobachten das Kind und schauen, wie sicher es mit dem Alpaka umgehen kann.
Sie dürfen gerne viele Fotos für sich privat machen. Während der Wanderung bitten wir, Handys und Kameras wegzupacken, damit kein Unfall passiert. Wir machen gerne Foto-Stopps. Vor und nach der Wanderung stehen unsere Alpakas auch gerne als Fotomodelle – probieren Sie es aus! Bitte achten Sie darauf, dass keine anderen Gäste ohne Erlaubnis mitfotografiert werden.
Filmen oder Videos machen – auch privat – ist nicht erlaubt.
Fotos oder Videos für Veröffentlichung oder gewerblich dürfen nur mit schriftlicher Erlaubnis von uns gemacht werden.
Wir machen selbst Fotos bei Veranstaltungen und nutzen sie für Alpakaleben GmbH Werbung. Wenn Sie das nicht möchten, sagen Sie uns bitte vorher Bescheid. Wenn Sie nichts sagen, gehen wir davon aus, dass Sie einverstanden sind.
- Du hast Angst vor mittelgroßen Tieren? Dann komm gerne zuerst alleine zu uns. Bei diesem Termin kannst du die Alpakas in Ruhe kennenlernen. Du kannst dir so viel Zeit nehmen, wie du brauchst. Bei einer normalen Alpaka-Wanderung ist dafür vielleicht nicht genug Zeit. Mit einem Termin vorher kannst du ganz entspannt deine erste Begegnung mit den Alpakas erleben.
- Du möchtest gerne schnell und weit laufen? Dann ist eine Alpaka-Wanderung vielleicht nicht das Richtige für dich. Alpakas laufen ganz gemütlich. Eine Wanderung mit ihnen ist eher wie ein entspannter Spaziergang. Wir wollen nicht möglichst schnell eine lange Strecke laufen. Wir möchten die Zeit mit den Alpakas genießen.
- Du möchtest auf keinen Fall schmutzige Kleidung bekommen? Dann zieh am besten ältere Kleidung an. Wir sind draußen in der Natur unterwegs. Unsere Alpakas wälzen sich auch gerne mal im Gras oder auf dem Boden. Deshalb kann es passieren, dass deine Kleidung schmutzig wird. Die Alpakas achten dabei nicht darauf, ob deine Kleidung neu oder besonders schön ist.
Wir lieben Tiere, aber Alpakas sind Fluchttiere. Hunde dürfen nicht mitkommen, auch nicht in der Nähe der Alpakas.
Ausnahme: Blindenhunde oder ausgebildete Assistenzhunde. Bitte vor der Buchung mit uns sprechen, dann klären wir, ob es möglich ist.
Für alle anderen Hunde:
Machen Sie vor oder nach der Alpaka-Tour einen Spaziergang mit Ihrem Hund. Lassen Sie Ihren Hund zu Hause, damit Sie das Alpaka-Erlebnis genießen können. Bitte keinen direkten Kontakt zwischen Hund und Alpakas am Weidezaun. Das schützt die Tiere und vermeidet Verletzungen oder Krankheiten.
Hundebetreuung:
- Wer eine Betreuung für seinen Hund sucht, kann die Hundetagesstätte Dogresort Allgäu nutzen. Sie ist nur 1,2 km von AlpakaLeben entfernt.
- In Rot an der Rot gibt es Daniela Ehrlicher. Sie betreut Hunde in einer familiären Umgebung. Es werden 1 bis 2 Hunde aufgenommen. Kontakt: 015150163911 ; Mail: danielaehrlicher@freenet.de
Reform Design: Diese Internetpräsenz mit allen grafischen Elementen inkl. Logo spricht für sich - alles entworfen von den langjährigen Freunden von Reform Design