Neuigkeiten


Seminarraum mieten für Firmen

Planen Sie einen Teamtag, Workshop oder ein Offsite-Event? Bei AlpakaLeben verbinden Sie professionelles Arbeiten mit einer außergewöhnlichen Umgebung mitten in der Natur.

Unser flexibler Seminarraum, moderne Ausstattung und unsere Alpakas direkt vor der Tür bieten den perfekten Rahmen für neue Ideen, Teambuilding und besondere gemeinsame Erlebnisse.
Und das Beste: Unsere Location ist barrierefrei ausgestattet, verfügt über eine „Toilette für alle“ mit Patientenlifter sowie einen Treppenlift in den Seminarraum.

Unsere Location eignet sich unter anderem für:

- Offsite-Events
- Teamtage und Teambuilding
- Workshops und Seminare
- Coachings und Fortbildungen
- Strategiemeetings
- Führungskräfte- und Azubi-Trainings
- Gesundheits- und Achtsamkeitstage
- Private Feiern und besondere Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage

Für weitere Informationen schreiben Sie uns gerne eine Mail an alpaka@remove-this.alpakaleben.de


CameliDynamics Seminar

Wer sich einen stressfreien Umgang mit seinen Alpakas & Lamas und liebevoll menschen-zugewandte Tiere wünscht, der kommt um dieses Seminar am 19. und 20. September nicht herum:

Im zweitägigen Grundlagen-Kurs vermittelt Sibylle Klasing-Mann, die einzige von Marty McGee Bennett zertifizierte Lehrerin Deutschlands, seit fast 15 Jahren ihr Wissen über die CameliDynamics-Methode. 

Hier finden Sie weitere Informationen 

Hier geht es zur Online Anmeldung


Inklusive Alpaka-Ferienfreizeit 2026

Noch wenige Restplätze frei! Vom 4. bis 6. August 2026 erwartet 12 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren eine ganz besondere Ferienfreizeit bei unseren Alpakas im Allgäu.

Auch in diesen Sommerferien lädt unser Verein „Alpakas helfen Menschen – tierisch gut e.V.“ wieder zu einer besonderen Alpaka-Ferienfreizeit ein.

Vom 4. bis 6. August 2026 verbringen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren (bei Handicap bis 18 Jahre) jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr drei erlebnisreiche Tage bei unseren Alpakas in Aitrach – ganz ohne Übernachtung.

Gemeinsam versorgen wir die Tiere, unternehmen Spaziergänge, spielen, basteln und verbringen viel Zeit in der Natur. Die Ferienfreizeit richtet sich an Kinder mit und ohne Behinderung. In der kleinen Gruppe mit rund 12 Teilnehmenden schaffen wir eine persönliche Atmosphäre und können individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingehen.

Teilnahmegebühr: 145 € (inklusive Essensgeld)

Anmeldungen und Fragen nehmen wir gerne per E-Mail an verein@remove-this.alpakaleben.de entgegen. Anschließend senden wir Ihnen das Anmeldeformular zu.

Wir freuen uns auf drei unvergessliche Ferientage mit vielen tierischen Begegnungen!


Neues Buchungssystem

Ab dem 02.07.2026 stellen wir unser Buchungssystem auf eine neue Software um. Damit wird die Anmeldung zu unseren Angeboten noch einfacher und übersichtlicher.

Alle bereits gebuchten Termine bleiben selbstverständlich bestehen. Bitte beachten Sie, dass Stornierungen nach der Umstellung nicht mehr über das bisherige Buchungssystem möglich sind. In diesem Fall genügt eine kurze E-Mail an uns.

Neu ist außerdem ein Übersichtskalender auf unserer Seite „Angebote mit Alpakas“, in dem Sie alle kommenden Veranstaltungen auf einen Blick finden. Schauen Sie gerne vorbei und teilen Sie uns Ihr Feedback zum neuen Buchungssystem mit.


Kreative VHS-Kurse mit Alpakas ab Herbst 2026

Wir freuen uns, unser neues Kursangebot im Wintersemester 2026/27 vorzustellen! Gemeinsam mit Viola Keller bieten wir im Oktober und November zwei besondere Kurse an:

- „Weihnachtsgeschenk stricken oder häkeln mit Alpakas kennenlernen“

- „Vom Tier zur fertigen Wolle – Alpaka-Faser spinnen mit Tee und Plätzchen“

Die Kurse verbinden kreatives Handarbeiten mit spannenden Einblicken in die Welt unserer Alpakas und laden zu gemütlichen Stunden in besonderer Atmosphäre ein.

Voraussichtlich ab Mitte Juli sind die Angebote über die Volkshochschulen Illertal und Leutkirch buchbar. Selbstverständlich finden Sie dann auch alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten auf unserer Webseite.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Viola Keller und darauf, viele kreative Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns begrüßen zu dürfen!


Yoga mit Alpakas gibt es wieder.

Letztes Jahr war das Angebot sehr beliebt. Man konnte Yoga zwischen Alpakas machen. Das Angebot hilft gegen Stress. So kann man den Alltag vergessen.

Wir haben dieses besondere Erlebnis an einem Freitag im Monat. Das Erlebnis beginnt am 24.4.26.
Am 10.7.26 ist der letzte Termin. Jeder Termin ist einzeln buchbar. Jeder kann sich anmelden. Online-Buchung.


Neu bei uns: unsere Demenz-Gruppe. Das Angebot ist für ältere Menschen.

Für unsere älteren Alpaka-Freunde mit und ohne Demenz gibt es jede Woche ein Treffen. Es heißt: „Tierische Freunde treffen!“. Sie kommen mit einer Begleitperson zu uns. Sie verbringen eine ruhige Zeit bei den Alpakas. Sie können die Tiere anschauen und ihr weiches Fell fühlen. Vielleicht erinnern Sie sich dabei an Tiere aus Ihrem Leben.

Danach sitzen wir zusammen. Es gibt Kuchen und Kaffee für alle. Das Treffen ist jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr. Wenn Sie lieber an einem anderen Tag oder am Vormittag kommen möchten, können Sie uns fragen.


2-Tages Alpaka-Einsteiger-Seminar „Alpakas richtig halten"

Sie möchten Alpakas kaufen? Dieses Seminar hilft Ihnen dabei. Sie bekommen Sicherheit. Und Sie vermeiden teure Fehler. Das Seminar ist gut für Sie, wenn Sie Alpakas halten möchten. Und wenn Sie Verantwortung übernehmen wollen. Und nicht einfach nur ausprobieren möchten.

Das Seminar ist auch gut für Menschen, die Alpakas spannend finden und mehr darüber lernen möchten. Thema ist: Alpakas richtig halten. Das Seminar dauert 2 Tage. Es gibt Theorie und Praxis.

Termine sind: 14. und 15. März 2026 oder 29. und 30. August 2026. Die Gruppe ist klein. So können alle Fragen gestellt werden.


Tolle Schnee-Wanderungen !!!

Weiße Weihnachten waren sehr schön. Es gibt immer noch Schnee. Wir waren mit den Alpakas unterwegs. Wir sind durch den Schnee gelaufen. Die Sonne hat geschienen. Der See war zugefroren. So kann man den Winter gut genießen.


November & Dezember 2025 - Weihnachtsmärkte :-)

In der Zeit vor Weihnachten gehen viele Menschen gern auf Weihnachtsmärkte. Dort ist eine schöne Stimmung und viele kommen in Weihnachtsstimmung. Für Alpaka-Wanderungen bleibt dann oft wenig Zeit. Dabei sind solche ruhigen Touren in dieser hektischen Zeit eigentlich sehr gut. Darum waren wir mit unseren Alpaka-Produkten auf mehreren Weihnachtsmärkten. Zum Beispiel auf Schloss Kronburg, in Leutkirch, Bad Wurzach, Aitrach, Ottobeuren und am 20.12.25 in Isny. Viele Menschen haben unsere Produkte gekauft. Wir freuen uns sehr darüber. Jetzt haben wir nur noch wenige Einlegesohlen, Mützen und Handschuhe auf Lager.


Das Neue Jahr bietet wieder volles Programm

Auch in diesem Jahr gibt es bei uns wieder viele Angebote mit Alpakas. Zum Beispiel die ruhigen Alpaka-Wanderungen. Es gibt auch besondere Angebote. Zum Beispiel Ferienbetreuung in den Sommerferien. Dafür gibt es noch Plätze für Studierende zum Mitmachen und Lernen. Außerdem gibt es Yoga auf der Alpaka-Weide. Und es gibt Seminare. Zum Beispiel über die Haltung von Alpakas. Oder über giftige Pflanzen. Oder darüber, wie man richtig und tiergerecht mit Alpakas umgeht. Es gibt auch ein besonderes Seminar für Menschen, die mit Tieren arbeiten möchten. Dabei geht es um den Start in die selbstständige Arbeit mit Tieren. Alle Angebote werden nach und nach auf unserer Seite veröffentlicht.

September 2025 – Hochzeit mit Alpakas

Wir arbeiten mit guten Partnern zusammen.
So wird eine Hochzeit bei uns sehr schön.

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine Hochzeit auf unserem Hof:
https://youtube.com/shorts/eme3eNun9Z0?si=5lZ3ncXltdeU2vlF

Die Hochzeit ist in der Natur bei den Alpakas.

Es gibt ein Zelt auf der Wiese.
Es gibt auch einen gemütlichen Raum auf dem Hof.

Wir freuen uns auf viele schöne Momente.

Auch nach der Hochzeit können Sie Ihre Lieblings-Alpakas wieder besuchen.

September 2025 – Alpakaleben ist jetzt Begegnungshof

Wir freuen uns sehr: Unser Hof ist jetzt ein zertifizierter Begegnungshof.
Die Auszeichnung kommt von der Stiftung Bündnis Mensch & Tier.

Das bedeutet:
Bei uns können Menschen und Tiere sich gut begegnen.
Dabei ist uns das Wohl unserer Alpakas sehr wichtig.

Diese Auszeichnung zeigt: Unser Weg ist richtig.

Wir freuen uns über viele schöne, verbindende und berührende Momente mit Menschen und Alpakas auf unserem Hof im Allgäu.

August 2025 – Neuer Unterstand

Unsere Alpakas mögen Abwechslung.
Das war auch so, als Handwerker einen neuen Unterstand gebaut haben. Die Alpakas waren neugierig und haben alles genau angeschaut.

Weil im Stall gearbeitet wurde, stand das Heu draußen. So konnten die Alpakas draußen fressen – wie ein kleines Picknick.

Jetzt gibt es ein neues Dach. Darunter können Gäste und Alpakas beim Anhalftern im Schatten und trocken stehen.

Juli 2025 – Praktikum von Waldorfschülern

Im Frühling und Sommer kommen Schüler von Waldorfschulen zu uns auf den Hof.
Sie machen bei uns ihr landwirtschaftliches Praktikum in der 9. Klasse.

Die Schüler wohnen 3 bis 4 Wochen bei uns. Sie lernen den Alltag auf dem Hof kennen. Sie helfen bei verschiedenen Aufgaben und kümmern sich mit um die Alpakas. Viele lernen unsere Alpakas sehr gern kennen. Für die Schule schreiben sie ein Praktikums-Heft.
Darin malen sie oft schöne Bilder von unseren Alpakas.
Ein paar dieser Bilder dürfen wir zeigen.

Juli 2025 – Namaste & Flausch

 

Yoga mit unseren Alpakas – richtig entspannend und schön!

Bei unserer „Alpaka-Begegnung & Yoga“ – freitags nachmittags für 2 Stunden – hatten wir immer gutes Wetter. 
Wir haben uns dann ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen gesucht.

Juli 2025 – Betriebsausflug

Letzten Freitag war eine Firma mit 38 Mitarbeitern bei uns zu Besuch.

Nach einem herzlichen Willkommen haben wir die Gruppe geteilt:

  • Die eine Hälfte lernte unsere Alpakas kennen und machte eine gemütliche Alpaka-Wanderung.
  • Die andere Hälfte lernte alles über die Faser der Alpakas: Wir erklärten, wie die Tiere geschoren werden, wie die Fasern aussehen und wie wir sie von Hand sortieren. Unsere 3 Praktikanten helfen dabei, das Heu zu machen und die Tiere zu versorgen. Danach zeigen wir, wie die Fasern kardiert werden und wie daraus Bettdecken, Schuh-Einlegesohlen und Seifen entstehen, die man im Hofladen ansehen konnte.

Nach der Hälfte der Zeit tauschten die Gruppen, so dass jeder die Tiere kennenlernen konnte.

Die Rückmeldung der Firma:
"Vielen Dank für den Freitagnachmittag! Es war ein wunderschöner Nachmittag bei euch und euren flauschigen Mitbewohnern. Alle Teilnehmer waren begeistert!"

Juni 2025 – Rückmeldungen

Unser Hoffest am 22.6.25 war ein voller Erfolg – trotz der Hitze kamen 300 bis 350 Gäste.

Besonders beliebt waren unsere neuen Dreiräder, die bald am Bahnhof in Aitrach stehen werden. Sie fahren in 15–20 Minuten zu uns. Viele Gäste haben sie ausprobiert – einige wollten sie sogar kaufen.

Wir danken allen Gästen und Ausstellern für ihren Besuch. Wir hoffen, dass alle unseren Hof lieben gelernt haben und bald wiederkommen, um unsere Alpakas zu treffen.

Viele Gäste haben uns auch Mails mit schönen Rückmeldungen geschickt, zum Beispiel:

  • „Danke für den Tipp zum See – das war einer der schönsten Nachmittage seit langem. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.“
  • „Der Tag bei euch und die Zeit mit den Alpakas hat uns sehr gefallen. Auch der Weg um den See und der Biergarten waren wunderschön.“
  • „Wir waren alle begeistert. Unsere Tochter redet oft davon, wann wir wiederkommen. Es hat uns alle sehr entspannt und glücklich gemacht. Unglaublich, wie toll ihr das macht.“
  • „Es war ein sehr schönes Erlebnis – wir möchten es gerne wiederholen. Die Wanderung hat ihm gefallen, und er hat unseren Freunden schon von euch erzählt. Es hat Spaß gemacht und war total entspannend. Es war gut erklärt, wie man sich verhält und warum die Tiere so reagieren.“

 

 

Juni 2025 – Hoffest am 22.6.2025

Am 22. Juni 2025 feiern wir ab 12:00 Uhr ein Hoffest bei Alpakaleben, Pfänders 3, 88319 Aitrach.

Das gibt es zu sehen und zu erleben:

  • Um 12:00 Uhr: Eröffnung zusammen mit unserem Bürgermeister Herrn Kellenberger
  • Verschiedene Stände aus der Region mit Essen und Trinken – solange der Vorrat reicht
  • Musik von der Jugendkapelle Aitrach
  • Unsere Alpakas kennenlernen – aktuell leben 19 Tiere bei uns
  • Große Auswahl an Alpakaprodukten im Hofladen: Seifen, Socken, Bettdecken, Kissen und mehr
  • Probefahrten mit den barrierefreien Dreirädern vom Verein „Alpakas helfen Menschen – tierisch gut e.V.“
  • Bei heißen Temperaturen: Füße im See abkühlen oder die frische Brise auf unserer Hochebene (ca. 700 m Höhe) genießen
  • Ende des Festes um 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Gäste und schöne Begegnungen auf unserem Hof im Allgäu!

Organisatorische Hinweise:

  • Wer kann, gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen
  • Mit dem Auto kann an den Wegrändern neben unserem Hof geparkt werden
  • Bei Navi-Anfahrt: Achtung, die Route über Treherz ist nicht richtig.
    Besser: Aus Richtung Mooshausen oder Haslach fahren. Auf der Hochebene gibt es einen Abzweig nach Pfänders, unser 3. Hof (Ausschilderung ab Aitrach vorhanden)

April 2025 – Yoga mal anders

Wir machen Yoga draußen an der frischen Luft – und das zwischen unseren Alpakas auf der Weide! Das ist Yoga einmal anders und in guter tierischer Gesellschaft. Unsere Alpakas sind ruhig und freundlich. Sie zeigen uns, wie man entspannt und gelassen sein kann. Wir lassen uns von ihrer Ruhe anstecken, während wir Yoga-Übungen für das innere Gleichgewicht machen.

Wir haben zwei tierliebe Yoga-Lehrerinnen gefunden:

  • Mechthild Freund von Namasté in Memmingen
    • Termine: Freitag-Nachmittage 30.5.25, 11.7.25, 18.7.25, 25.7.25
    • Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr
    • Ablauf: Kennenlernen der Alpakas + 75 Minuten Yoga
    • Die Termine können einzeln gebucht werden über unsere Online-Buchung
  • Carmen Fakler aus Ochsenhausen
    • Termine: Samstage 28.6.25 und 26.7.25
    • Dauer: ca. 4,5 Stunden
    • Ablauf: Gehmeditation mit Alpakas + Yoga + Klangschalen-Reise auf der Wiese
    • Termine einzeln buchbar

Weitere Infos zu den Angeboten und den Lehrerinnen gibt es auf unserer Webseite.

 

April 2025 - Das Leben erwacht

 

Einfach den neuen Alpakaleben-Film anschauen und das Leben genießen – grünes Gras überall, weiße Berge im Hintergrund, alles wächst und blüht wieder.

 

März 2025 – Vorlesung in NRW

Am 22. März waren wir am Institut für systemische & tiergestützte Therapie (istt) in Marl. Vielen Dank an Dorothea Dapper für den freundlichen Empfang und das gute Essen.

Wir hatten viel Freude, unsere ganztägige Vorlesung zu halten, mit den Studierenden über Tiergestützte Interventionenzu sprechen und praktische Beispiele zu besprechen.

März 2025 - Neue Erlebnisse mit unseren Alpakas!

Wir haben den Winter gut genutzt und neue Angebote geplant. Neu sind Achtsamkeits-Wanderungen mit Alpakas. Das heißt: Sie gehen ruhig mit einem Alpaka spazieren, genießen die Natur und nehmen sich Zeit für sich selbst. Sie können sich entspannen und neue Energie für den Alltag sammeln. Diese Wanderungen können Sie online buchen.

Außerdem arbeiten wir jetzt enger mit der NWK-Akademie zusammen. Das ist eine Schule vom NWK-Verein. In diesem Jahr finden bei uns auf dem Hof zwei Seminare über Alpakas und Lamas statt. Fachleute erklären dort alles Wichtige. Es gibt auch ein Seminar zur Selbstständigkeit. Das ist für Menschen, die später mit Alpakas oder Lamas arbeiten möchten. Mehr Infos finden Sie bei den Seminaren.

Dezember 2024 - Neuer Bahnhofsvorplatz Aitrach

Für das Jahr 2025 haben wir große Pläne: Unser Hof soll gut mit dem Zug erreichbar sein. Am Bahnhof stehen dann Fahrräder bereit, sodass Sie auch ohne Auto zu uns kommen können. Die Fahrräder sind besonders, denn man kann damit auch einen Rollstuhl mitnehmen. Sie haben einen Motor, damit der Weg leichter wird. Vom Bahnhof zu unserem Hof sind es etwa 15 Minuten, der Weg führt durch den Wald. Im Frühjahr, wenn die Fahrräder bereitstehen, erklären wir Ihnen genau, wie alles funktioniert.

November 2024 - das Team von Alpakaleben

Früher hatten wir eine Mitarbeiterin in Esslingen. Dann sind wir nach Aitrach umgezogen. Deshalb arbeitet sie jetzt nicht mehr bei uns. Jetzt haben wir am neuen Ort wieder Unterstützung gefunden. Darüber freuen wir uns sehr.

Zum Team von Alpakaleben gehören 18 Alpakas. Außerdem gehören Stefan und Stefanie Hagner dazu. Ihr Sohn Simon hilft vor allem bei der Versorgung der Tiere. Auch Theresa Wölfle ist im Team. Sie stellt sich so vor:

„Ich mochte Alpakas schon immer sehr. Ich habe eine Ausbildung als Tierpflegerin im Zoo gemacht. Ich bin auch Tierheilpraktikerin. Bei Alpakaleben helfe ich im Büro, bei den Tieren und bei den Alpaka-Wanderungen. Als Tierheilpraktikerin nutze ich auch sanfte Heilmethoden für die Tiere.“

Oktober 2024 - Tages-Wanderung "von Bahnhof zu Bahnhof"

Für alle, die unsere Alpakas sehr mögen: Unser Verein bietet eine Tages-Wanderung an. Die Wanderung ist gut mit Bus und Bahn erreichbar. Wir gehen von einem Bahnhof zum nächsten Bahnhof. Dabei sind wir in der schönen Natur im Allgäu unterwegs. Alle sind willkommen. Dieses Mal besonders auch Menschen mit Sehbehinderung.

Der Termin ist am 31. Oktober 2024. Das ist in den Herbstferien in Baden-Württemberg. Wenn es stark regnet oder sehr viele Menschen mitmachen möchten, gibt es einen Ersatztermin am 5. November 2024.

Wir starten um 9.30 Uhr am Bahnhof in Aitrach.
Wir enden gegen 15.30 Uhr am Bahnhof in Aichstetten.
Dazwischen verbringen wir eine schöne Zeit mit den Alpakas.

Wenn Sie mitmachen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 7. Oktober an. Danach geht es nur noch, wenn Plätze frei sind. Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben.

 

September 2024 - Wir sind der 9. Referenzhof von Deutschland!

Der NWK-Verein sucht in Deutschland gute Ansprechpartner für Alpakas und Lamas. Diese Tiere heißen auch Neuweltkameliden. Ein Referenzhof ist ein Betrieb, der seine Tiere sehr gut hält. Außerdem wissen die Betreiber sehr viel über diese Tiere. Diese Höfe zeigen gute Qualität und können ihr Wissen gut weitergeben.

Wir freuen uns sehr: Wir erfüllen diese Anforderungen. Deshalb sind wir der 9. Alpakahof in Deutschland, der diese Auszeichnung bekommen hat.

Wir haben eine Plakette an unserer Stallwand angebracht. Auch auf der Internet-Seite vom NWK-Verein sind wir als Referenzhof zu finden.

2024 - Das internationale Jahr der Kameliden

Wussten Sie schon: Alpakas gehören zur Tiergruppe der Kamele.

Kamele sind für viele Menschen auf der Welt sehr wichtig. In manchen Regionen sind sie sogar notwendig zum Überleben. Das gilt besonders für Menschen, die in sehr armen und schwierigen Lebensräumen leben. Dort ist es oft sehr trocken, sehr kalt oder sehr heiß. Manchmal liegen diese Gebiete auch sehr hoch in den Bergen.

In Südamerika leben Alpakas auf hohen Bergen in 3.000 bis 5.000 Metern Höhe über dem Meer. Alpakas geben sehr feine Wolle. Diese Wolle ist feiner als Schafwolle. Daraus kann man sehr gute Stoffe herstellen.

Auch in unserem Hofladen verkaufen wir Produkte aus Südamerika. So helfen wir den Menschen dort. Wir unterstützen die Bauern in den Anden. Die Waren kommen direkt zu uns, mit nur wenigen Zwischenstationen. So kommt mehr Geld bei den Menschen vor Ort an.

Auch die Vereinten Nationen (UNO) weisen auf die große Bedeutung der Kamele hin. Deshalb wurde das Jahr 2024 zum „Jahr der Kamelartigen Tiere“ erklärt.

Auch wir machen bei diesem Thema mit, gemeinsam mit dem deutschen NWK-Verein. Am Sonntag, 8. September 2024, gibt es bei uns ein besonderes Programm. Die Fütterung um 10:30 Uhr und die Alpaka-Wanderung um 16:00 Uhr stehen ganz im Zeichen der Kamelarten. Dabei erzählen wir viel über diese besonderen Tiere. Wer möchte, kann sich gerne über unser Online-Buchungssystem einen Platz sichern.

Juli 2024 - Geschenke von Alpaka-Paten, Basteln mit Alpaka-Faser

Wir haben Menschen, die Paten von unseren Alpakas sind. Diese Menschen lieben ihre Tiere sehr. Die Paten schicken den Alpakas manchmal Post, zum Beispiel zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Wenn sie zu Besuch kommen, bringen sie auch Geschenke mit.

Unser Alpaka Linus hat ein besonderes Geschenk bekommen. Eine Patin hat ein Stofftier für ihn gemacht. Sie hat es selbst gehäkelt und genäht. Außen wurde sogar Alpaka-Faser verwendet. Das Stofftier ist sehr schön geworden.

Auch eine 3. Schulklasse hat etwas gebastelt. Die Kinder haben „Glückswuulis“ hergestellt. In jedem Glückswuuli ist ein kleines Stück Alpaka-Faser von unserem Alpaka Ronaldo. Vielleicht bringt das Glück. Die Kinder hatten viel Freude beim Basteln und haben mit großer Begeisterung mitgemacht.

Juni 2024 - Seminar zur Existenzgründung in der Tiergestützten Therapie, Pädagogik, Förderung & Aktivitäten

Möchten Sie mit Tieren arbeiten und sich selbständig machen? Zum Beispiel in der Therapie, in der Pädagogik oder in der Förderung von Menschen? Dann kann dieses Seminar interessant für Sie sein.

Am Samstag, 8. Juni 2024, findet bei uns auf dem Hof ein Seminar statt. Dort geht es um den Start in die Selbständigkeit mit tiergestützter Arbeit. Die Teilnehmenden bekommen viele wichtige Informationen, zum Beispiel wie man ein eigenes Angebot mit Tieren aufbaut und was dabei zu beachten ist.

Eine Anmeldung ist noch möglich. Mehr Informationen gibt es unter: BWL-Seminar.

Mai 2024 - Kräuterfest in Ochsenhausen - mit Alpaka-Produkten

Am 25. Mai war es sehr heiß. Deshalb sind unsere Tiere an diesem Tag zu Hause geblieben. Das Wohl der Tiere ist für uns sehr wichtig.

Trotzdem waren wir beim Kräuterfest in Ochsenhausen mit einem Stand dabei. Dort haben wir eine Auswahl unserer Alpaka-Produkte aus dem Hofladen angeboten. Außerdem haben wir vielen Menschen von unseren Angeboten erzählt.

Viele Interessierte möchten uns nun auf dem Hof besuchen. Sie wollen unsere Alpakas persönlich kennenlernen.

Mai 2024 - Eröffnungsfeier unserer "Toilette für alle" mit Sozialminister von Baden-Württemberg Manne Lucha

Am Montag, 6. Mai 2024, hatten wir viele Gäste auf unserem Hof. Auch der Sozialminister von Baden-Württemberg, Manne Lucha, war zu Besuch. Er hat unsere neue Behindertentoilette eröffnet. Diese Toilette ist eine „Toilette für alle“.

Der Minister war sehr beeindruckt von unserem Hof und unserer Arbeit. Er hat spontan eine freie Rede gehalten. Darin hat er gesagt: Wir sind selbst Betroffene gewesen und helfen jetzt anderen Betroffenen.

Auch Ursula Hofmann vom Verein „Rückenwind e.V. – Pflegende Mütter behinderter Kinder stärken!“ war da. Ebenso Jutta Pagel-Steidl vom Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg. Beide haben erklärt, wie wichtig eine „Toilette für alle“ ist. Nur so können Familien gemeinsam Ausflüge machen, wenn eine erwachsene Person Unterstützung beim Wickeln braucht.

Nach einem Essen mit Fingerfood vom örtlichen Metzger Meat & Eat sind wir gemeinsam noch mit den Alpakas spazieren gegangen.

April 2024 - Wir sind der erste Alpakahof mit barrierefreiem WC und “Toilette für alle”

Bei uns sind alle Menschen herzlich willkommen. Das gilt auch für Menschen mit Einschränkungen oder einer Behinderung. Dazu gehören auch Menschen, die einen Rollstuhl benutzen. Natürlich braucht man auch bei uns während des Besuchs manchmal eine Toilette.

Durch die Hilfe des Vereins „Rückenwind e.V. – Pflegende Mütter behinderter Kinder stärken!“ konnten wir Fördermittel bei der Aktion Mensch beantragen. Damit wurde der Bau einer barrierefreien Toilette unterstützt. Jetzt gibt es bei uns ein Behinderten-WC mit einem Waschbecken, das auch mit dem Rollstuhl gut erreichbar ist.

Zusätzlich haben wir zusammen mit dem Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg weitere Fördermittel vom Land Baden-Württemberg bekommen. Damit konnten wir eine „Toilette für alle“ einrichten. Diese Toilette hat eine Pflegeliege, einen Lifter für Personen und einen speziellen Windeleimer. So können Kinder und Erwachsene, die Windeln brauchen, diese in Ruhe und mit Hilfe wechseln.

März 2024 - Kindergeburtstag bei den Alpakas

Bei uns können Kinder ihren Geburtstag feiern. Dabei sind unsere Alpakas mit dabei. Die Kinder kommen dafür zu uns auf den Hof.

Zuerst gibt es eine kleine Einführung über Alpakas. Danach machen wir eine Wanderung mit den Alpakas. Dabei gehen wir auch über unebene Wege. Das macht die Tour spannend und lustig. Nach der Wanderung gibt es eine kleine Pause. Menschen und Tiere bekommen etwas zu essen und zu trinken. Zum Schluss spielen wir noch ein Alpaka-Quiz mit den Kindern.

Viele Familien sind danach sehr zufrieden. Sie sagen, dass es ein schöner Tag war und die Kinder viel Freude hatten.

Februar 2024 - Der Termin für die tierisch-gute Ferienbetreuung 2024 steht

Viele Menschen freuen sich schon auf unsere inklusive Ferienfreizeit vom Verein „Alpakas helfen Menschen – tierisch gut e.V.“. Jetzt steht der Termin fest.

Die Ferienfreizeit findet in den Pfingstferien statt: vom 21. bis 23. Mai 2024.

Wer Interesse hat, kann sich bei uns melden. Wir schicken dann das Anmeldeformular zu.

Es gibt nur 10 Plätze. Die Gruppe ist klein und besonders. Deshalb sind die Plätze oft schnell vergeben. Wer mitmachen möchte, sollte sich früh anmelden.

Weitere Informationen gibt es unter: Tierisch-gutes Ferienangebot mit Alpakas – natürlich inklusiv.

 

Januar 2024 - Wir sind neuer Partner der Stiftung Bündnis Mensch & Tier

Wir sind jetzt Partner der Stiftung „Bündnis Mensch & Tier“.

Diese Stiftung setzt sich für ein gutes und respektvolles Zusammenleben von Menschen und Tieren ein. Tiere sollen artgerecht gehalten werden. Auch ihre Bedürfnisse sollen immer beachtet werden. Das ist uns auch sehr wichtig.

Die Stiftung wurde von Dr. Carola Otterstedt gegründet. Sie hat viele Fachbücher über die Arbeit mit Tieren geschrieben.

Wir freuen uns sehr: Unser Hof erfüllt die Anforderungen der Stiftung. Deshalb wurden wir als einer von 17 Höfen in Deutschland als Partner aufgenommen.

Die Stiftung hat das Alpaka zum „Haustier des Jahres 2024“ gewählt.

Januar 2024 - Die Sternsinger waren bei unseren Kamelen

Alpakas gehören zur Tiergruppe der Kamele. Deshalb haben uns die Sternsinger auf unserem Hof besucht und unsere Tiere kennengelernt. Das Wetter war an diesem Tag nicht schön. Es war kalt und nass. Trotzdem war der Besuch etwas Besonderes. Die Sternsinger haben unseren Stall gesegnet. Wir freuen uns sehr darüber. So kann das neue Jahr gut beginnen. Auch die Bauarbeiten an unserem Stall für die Stuten gehen weiter. Wir sagen Danke an die Sternsinger für ihren Besuch und ihren Segen.

 

Dezember 2023 - Ein Wintertraum ist wahrgeworden

Vor kurzem hat es bei uns sehr stark geschneit. In kurzer Zeit lag fast ein halber Meter Schnee. Danach gab es einen sonnigen Tag. Alles sah aus wie in einem Winter-Wunderland. Wir haben davon einen Film gemacht.

 

November 2023 - Unser Seminarraum ist eingerichtet!

Wir haben Fördergeld von der LEADER-Aktionsgruppe „Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V.“ bekommen. Damit konnten wir unseren Seminarraum gut ausstatten.

Jetzt gibt es schöne Tische aus Eichenholz. Außerdem bequeme Stühle, damit die Gäste gut sitzen können. Auch eine moderne Beamer-Technik ist vorhanden, damit Vorträge gut gezeigt werden können. Eine kleine Teeküche sorgt für Getränke und Verpflegung.

Der Seminarraum wird für Kurse, Vorträge und Treffen genutzt. Dort geht es oft um Alpakas und andere Themen rund um unseren Hof.

Mit dieser Förderung wird die Entwicklung im ländlichen Raum unterstützt. Ziel ist es, das Leben auf dem Land zu stärken und gute Projekte vor Ort zu ermöglichen.

 

November 2023 - Richtfest des neuen Stutenstalls

Unsere Stuten sollen genug Platz haben und sich wohlfühlen. Deshalb bauen wir den bestehenden Stall größer. Die Fläche wird auf 180 Quadratmeter erweitert. Am 3. November 2023 haben wir das Richtfest gefeiert. Das ist ein Fest auf der Baustelle, wenn der Rohbau fertig ist. Der Zimmermeister Dietmar Kaiser hat einen besonderen Richtspruch gesprochen. Darin ging es darum, wie wichtig gute und sichere Ställe für Tiere sind.

Wir bedanken uns herzlich bei der Zimmerei Kaiser aus Rot an der Rot für die gute Arbeit.

 

Oktober 2023 - Rückmeldung von einer Alpaka-Fütterung

Wir freuen uns sehr über positive Rückmeldungen von unseren Gästen. Das kann direkt nach einem Besuch sein, als Bewertung im Internet oder wie hier in einer E-Mail.

Eine Besucherin hat uns nach ihrem Besuch geschrieben. Sie hat sich herzlich für das Erlebnis bedankt. Sie schreibt, dass der Tag bei den Alpakas sehr schön war.

Ihr Enkel war bei uns ganz ruhig und hat viel beobachtet. Danach hat er zu Hause viel über den Besuch erzählt. Er ist eher schüchtern, hat aber gut zugehört und sich vieles gemerkt. Beim Abschied hat er sogar gesagt, dass er die Betreuerin sehr nett fand.

Die Familie möchte gerne wiederkommen.

September 2023 - das erste Cria von Alpakaleben

Am 1. September ist bei uns das erste Alpaka-Jungtier geboren. Es heißt „Tina von Alpakaleben“.

Bei der Geburt wog sie 6,3 Kilogramm. Sie ist gesund und munter.

Tina entdeckt neugierig die Welt und bleibt immer in der Nähe ihrer Mutter Tabea.

Wir freuen uns sehr über den Nachwuchs.

August/September 2023 - Ferienfreizeiten von Aitrach, Tannheim und Bad Wurzach

In den Sommerferien haben wir Angebote für Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Aitrach, Tannheim und Bad Wurzach gemacht. Viele haben daran teilgenommen. Jede Gruppe hatte viel Spaß bei uns auf dem Hof. Die Kinder und Jugendlichen waren mit den Alpakas unterwegs. Sie haben mit den Tieren Spaziergänge gemacht und sie gemeinsam gefüttert. Auch Eltern und Großeltern durften dabei sein.

Es war für alle ein schönes Erlebnis.

August 2023 - Schloss- und Kinderfest in Aulendorf

Am 19. und 20. August 2023 waren wir mit jeweils vier Alpakas beim Schloss- und Kinderfest in Aulendorf. Für die Tiere gab es dort einen großen, abgesperrten Bereich an einem ruhigen Platz. Das Wohl der Tiere war uns dabei sehr wichtig. Zurzeit nehmen wir an einer Studie in Deutschland teil. Dabei wird untersucht, wie viel Stress Alpakas bei Aktivitäten mit Menschen haben. Zum Beispiel bei Wanderungen, beim Füttern oder auch bei Veranstaltungen wie diesem Fest. Die Auswertung der Studie ist noch nicht fertig. Aber wir beobachten unsere Tiere genau. Bisher zeigen sie sich sehr ruhig und entspannt.

Juli 2023 - Unsere Alpakas sind "Untermieter"

Unsere Alpakas teilen sich gerade ihren Stall mit einem Schwalben-Pärchen. Die Schwalben haben bei uns fünf Jungtiere großgezogen. Sie bauen ihr Nest oben unter der Decke im Stall. Darum leben jetzt die Alpakas unter den Schwalben. Die Alpakas sind sozusagen die „Untermieter“.

 

Juni 2023 - Besuch im Seniorenheim Memmingen

Im AWO Seniorenheim Memmingen gab es ein besonderes Treffen. Seit einem Jahr treffen sich dort jede Woche Kinder aus einem Kindergarten und ältere Menschen aus dem Heim. Beim letzten Treffen dieses Projekts waren auch wir dabei. Es war sehr schön zu sehen, wie Kinder, ältere Menschen und Tiere gemeinsam Zeit verbracht haben. Am Ende gab es ein Gewitter. Das hat uns aber nicht gestört.

Juni 2023 - Empfang bei "Demokratie Leben"

Aufgrund unseres Engagements im Bereich Inklusion wurden wir zu einem Empfang eingeladen. Unser Verein „Alpakas helfen Menschen – tierisch gut e.V.“ bietet in den Sommerferien sogar zwei inklusive Ferienfreizeiten auf unserem Alpakahof an. Die Einladung kam von der Initiative „Demokratie leben“, die von der Bundesregierung gestartet wurde. Es war ein sehr schöner Abend mit vielen interessanten Informationen. Zum Abschluss gab es ein unterhaltsames Kabarett.

Mai 2023 - Beim Kräuterfest im Park vom Kloster Ochsenhausen

Das Kloster Ochsenhausen ist ein schöner Ort für das Kräuterfest. Dort waren wir in diesem Jahr auch dabei. Zuerst haben wir uns gut umgesehen. Danach kamen unsere Alpakas in einen abgesperrten Bereich. Dort konnten sie in Ruhe grasen. Unser Alpaka Maceo war auch am Verkaufsstand dabei. Er stand sogar kurz hinter dem Stand und „half“ beim Verkauf von Alpaka-Seife, unserem Kalender und anderen Produkten.

Mai 2023 - Unser erster Kalender ist fertig!

Zusammen mit dem Fotografen Klaus Nilkens haben wir unseren ersten eigenen Kalender gemacht. Darin sind Fotos von unseren Alpakas zu sehen. Der Kalender ist ein immerwährender Kalender. Das bedeutet: Man kann ihn jedes Jahr wieder benutzen. Zum Beispiel auch für Geburtstage. Wir haben unsere Tiere „gefragt“, ob ihnen der Kalender gefällt. Linus hat sich entspannt daneben gelegt. Justus und Ronaldo haben interessiert geschaut. Maceo hat das Bild von Paul angeschaut, der dahinter stand, und war ganz aufgeregt. Und Speedy hat gesagt: „Da bin ja ich zu sehen!“ Den Kalender gibt es ab sofort in unserem Hofladen. Der Hofladen ist nach den Alpaka-Wanderungen und Fütterungen geöffnet oder nach vorheriger Terminvereinbarung.

April 2023 - Der Frühling kommt!

Die Alpakas merken genau: Das Wetter wird besser. Der Frühling kommt. Nach dem Winter wächst das Gras wieder. Das Gras schmeckt den Alpakas sehr gut. Auch die Wanderungen zum See machen jetzt besonders viel Spaß

März 2023 - Oster-Spezial-Angebot

Nach unserem schönen Angebot zum Valentinstag gibt es dieses besondere Erlebnis jetzt auch an Ostersonntag und Ostermontag. Es beginnt jeweils um 15:30 Uhr. Das Erlebnis dauert etwa 2 bis 2,5 Stunden. Dabei sind die Alpakas ganz nah dabei. Zuerst lernen Sie unsere freundlichen Alpakas kennen und bekommen eine Einführung. Danach machen wir eine Wanderung mit den Alpakas. Dabei können Sie zu zweit gemeinsam mit einem Alpaka unterwegs sein. Zum Abschluss gehen wir in den Stallbereich zurück. Dort trinken wir gemeinsam Sekt und genießen die ruhige Zeit bei den Alpakas.

Anmeldung ist über unser Online-Buchungssystem möglich.

März 2023 - FSJ-ler helfen uns!

Vier junge Menschen machen ein Freiwilliges Soziales Jahr in Kindergärten in der Umgebung. Sie wollten eine gute Tat leisten und haben uns geholfen. Sie haben mitgearbeitet und unsere große Weide eingezäunt. Dadurch bekommen unsere Alpakas bald frisches Gras zum Fressen. Die Hilfe war für beide Seiten schön. Die FSJ-Kräfte konnten etwas Sinnvolles tun und viel erleben. Nach der Arbeit gab es auch Zeit für schöne gemeinsame Momente mit den Tieren.

Februar 2023 - Valentintag Spezial-Angebot

Sie sind verliebt und möchten Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin eine besondere Freude machen? Dann ist unser Valentinstags-Angebot genau richtig. Es findet am Dienstag, 14. Februar 2023, von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.

Zuerst lernen Sie unsere freundlichen Alpakas kennen und bekommen eine Einführung. Danach machen wir eine Wanderung mit den Alpakas. Dabei können Sie zu zweit gemeinsam mit einem Alpaka unterwegs sein. Zum Abschluss gehen wir in den Stallbereich zurück. Dort gibt es alkoholfreien Sekt. Danach genießen wir die ruhige Zeit bei den Alpakas.

Die Anmeldung ist über unser Online-Buchungssystem möglich.

Januar 2023 - Überall Alpakas

Bei uns war vor Weihnachten sehr viel los. Deshalb hatten wir keine Zeit, Plätzchen zu backen. Darum haben wir das im Januar nachgeholt. Wir haben Plätzchen gebacken. Die Plätzchen waren in Form von kleinen Alpakas. Dafür haben wir Ausstecher in Alpaka-Form benutzt. Diese gibt es auch in unserem Hofladen.

Dezember 2022 - Die Stuten sind da!

Am 11. Dezember 2022 sind unsere ersten drei Stuten bei uns angekommen. Als sie aus dem Anhänger ausgestiegen sind, haben sich unsere „Jungs“ sehr gefreut. Die neuen Stuten leben sich jetzt in Ruhe bei uns ein. Das ist wichtig, damit sie sich wohlfühlen. Zwei der Stuten sind trächtig. Das bedeutet: Sie bekommen im Sommer 2023 Nachwuchs. Alle drei Stuten sind weiß. Nur eine hat eine goldene Nase. Wir sind gespannt, welche Farben die Jungtiere haben werden. Die Väter haben unterschiedliche Farben: schwarz, grau und weiß.

Dezember 2022 - Weihnachtsmarkt in der neuen Heimat Aitrach

Wir sind gut in unserer neuen Heimat in Aitrach bei Memmingen angekommen. Dort haben wir auch schon mit unseren Alpakas am Weihnachtsmarkt teilgenommen. Die Stimmung war ruhig und entspannt. Menschen und Tiere haben die vorweihnachtliche Zeit sehr genossen. Viele Besucher haben sich über Produkte von unserem kleinen Stand gefreut, zum Beispiel Alpaka-Seife oder Alpakasocken. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Aitrach und beim Bauunternehmen Otto Birk für die gute Vorbereitung des Geländes für unsere Alpakas. Die Tiere haben sich dort sehr wohl gefühlt. Jetzt sind auch wieder unsere Angebote bei „Alpakaleben“ gestartet. Erste Wanderungen sind bereits geplant, in der Adventszeit auch Glühweinwanderungen. Außerdem sind auch individuelle Termine möglich, zum Beispiel zum Füttern in Gruppen.

Unsere Alpakas freuen sich schon auf alle Besucher.

Oktober 2022 - Die Vorbereitungen sind abgeschlossen...

Nach unserem Umzug ins West-Allgäu haben wir alles für unsere neue Arbeit mit den Alpakas vorbereitet. Wir haben die Erlaubnis vom Veterinäramt nach § 11 wieder bekommen. Außerdem haben wir am 28.10.2022 die „Alpakaleben GmbH“ offiziell gegründet. Das ist wichtig für unsere Zukunft, für unsere Familie und für unsere Alpakas. Jetzt können wir wieder starten. Es gab schon den ersten Kindergeburtstag. Auch mehrere Besucher aus Esslingen kommen weiterhin zu uns, auch wenn der Weg jetzt weiter ist. Sie nehmen an Angeboten mit den Tieren teil. Wir freuen uns sehr darüber. Auch unsere Alpakas freuen sich. Sie hatten zwar viel frisches Gras auf den neuen Wiesen, aber ihnen wurde es in letzter Zeit etwas langweilig. Jetzt freuen sie sich wieder auf Besuch und Abwechslung.

August 2022 - Wir haben unsere neue Heimat erreicht ...

Wir sind mit unseren Alpakas ins Westallgäu bei Memmingen umgezogen. Jetzt richten wir uns dort neu ein. Zuerst bieten wir nur einzelne Termine an. Danach starten wir nach und nach wieder mit unseren offenen Angeboten. Wir haben einen schönen, großen Bauernhof gefunden. Dort können wir unsere Angebote weiterführen und auch Alpakas züchten. Im Dezember kommen drei trächtige Stuten zu uns. Ein Ausflug von Esslingen zu unserem neuen Hof lohnt sich. Auch die ersten Teilnehmer der tiergestützten Förderung haben sich schon für weitere Besuche angemeldet. Alle Gutscheine behalten ihre Gültigkeit. Sie können weiterhin bei uns eingelöst werden – jetzt auf unserem neuen, größeren Hof.

Juni 2022 - Ferienspaß für Kinder und Praktikanten

Bei uns sind Praktikanten herzlich willkommen. Sie machen eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Arbeit. Dabei lernen sie, wie man mit Tieren in Therapie, Pädagogik und Förderung arbeitet. Während unserer inklusiven Ferienfreizeit konnten drei Praktikanten viel erleben. Sie haben gesehen und mitgemacht, wie wir mit Kindern arbeiten – mit und ohne Behinderung – und wie unsere Alpakas dabei helfen. Alle hatten eine schöne Zeit: die Praktikanten, die Kinder, wir und auch unsere Alpakas.

Juni 2022 - Vielen Dank für die vielen ehrenamtlichen Stunden bei uns!

Vor zwei Jahren hat unser Alpaka-Projekt mit einer Schule für Kinder mit körperlichen Einschränkungen begonnen. Über ein ganzes Schuljahr kam jede Woche eine Schulklasse zu uns. Die Gruppe bestand aus 7 bis 8 Schülern, ihren Lehrern und Physiotherapeuten. Der Unterricht fand bei unseren Alpakas statt. Viele Kinder sitzen im Rollstuhl oder haben andere Einschränkungen. Deshalb brauchten wir oft zusätzliche Unterstützung von Erwachsenen. Für diese große Hilfe über zwei Jahre möchten wir uns herzlich bedanken, besonders bei Conny. Sie hat viel Zeit ehrenamtlich geholfen. Dadurch konnte dieses besondere Projekt überhaupt stattfinden. Das Projekt hat allen viel Freude gemacht – den Kindern, den Helfern und auch uns.

Mai 2022 - Rückmeldung einer Alpaka-Patin

Wir haben eine sehr liebe Nachricht von einer Alpaka-Patin bekommen. Sie hat uns erlaubt, diese Nachricht zu zeigen. Die Patin schreibt, dass sie sich immer sehr über Nachrichten von ihrem Patentier Bon Jovi freut. Sie freut sich auch darüber, dass wir größer werden und bald an einem neuen Ort sind. Auch wenn Bon Jovi dann nicht mehr ganz in der Nähe ist, möchte sie uns weiterhin besuchen. Sie sagt, dass der Weg nach Aitrach für sie gut machbar ist. Sie möchte uns und unsere Tiere dort besuchen. Zum Schluss schreibt sie, dass sie sich schon auf das nächste Wiedersehen freut und liebe Grüße sendet.

April 2022 - Sie möchten wissen, wer alles zum Alpakaleben-Team gehört?

Bei einem gemeinsamen Frühstück bei der Arbeit ist dieses Foto entstanden. Zum Team gehören (von links nach rechts): Simon Hagner, Stefanie Hagner, neun freundliche und flauschige Alpakas, Stefan Hagner und Ecem Dogan.

 

März 2022 - Wir sind zurück nach der corona-bedingten "Winterpause"

März 2022 – Wir sind zurück nach der Corona-Pause Bis Mitte Februar hatten wir eine Pause. Das lag an den Corona-Regeln, die den Betrieb eingeschränkt haben. Es war also keine echte Winterpause.

Jetzt sind wir wieder da und starten neu. Bald gibt es auch einen Vortrag zum Thema „Alpakas als Delfine des Landes“.

 

November 2021 - Unsere Bewerbung für den Bundesteilhabepreis

Wir haben uns für den Bundesteilhabepreis beworben. Unser Projekt heißt: „Freizeitspaß und Förderung mit Alpakas – für ALLE!“. Der Preis wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgeschrieben. Die Bundesfachstelle für Barrierefreiheit organisiert den Wettbewerb. Viele gute Projekte haben teilgenommen. Eine unabhängige Jury hat alle Projekte bewertet. In der Jury sitzen Fachleute aus Verbänden für Menschen mit Behinderung sowie aus Städten und Bundesländern. Unser Projekt wurde zuerst gut bewertet und war in der engeren Auswahl. Am Ende haben wir den Preis aber nicht bekommen. Das ist für uns in Ordnung. Wichtig ist, dass viele Menschen in ganz Deutschland sehen konnten, wie gut die Arbeit mit Alpakas für alle Menschen funktioniert.

September 2021 - professionelle Alpaka-Fotos!

Die Fotografin und Fotodesignerin Nina von B. hat eine Fotoserie mit Tierporträts gemacht. Sie möchte dabei zeigen, dass Tiere fühlende Lebewesen sind. Diese Fotoserie hat sie nun auch mit Alpakas erweitert. Dabei sind sehr schöne Fotos entstanden. Unsere Alpakas Justus, Speedy und Bon Jovi wurden dabei ganz besonders fotografiert und wirken auf eine neue Art.

 

 

August 2021 - Inklusive Ferienfreizeit

Auch in diesem Jahr konnten wir eine Ferienfreizeit für Kinder anbieten. Es haben 9 Kinder mitgemacht. Außerdem waren das Team von Alpakaleben und zwei Praktikantinnen dabei. Die Kinder waren drei Tage bei uns. Jeden Morgen kamen sie um 8 Uhr und blieben bis 16 Uhr. Wir waren gemeinsam bei den Tieren und haben viel erlebt. Alle hatten viel Freude. Zum Abschied gab es sogar Tränen, weil es so schön war. Wir sind zusammen gewandert und waren im Wald unterwegs. Dort gab es einen natürlichen Hindernis-Parcours. Die Kinder haben auch gelernt, wie man Alpakas versorgt und viele spannende Dinge über Alpakas erfahren. Wir freuen uns schon auf die nächste Ferienfreizeit.

 

Juli 2021 - Hochzeiten ohne Ende!

Es freut uns sehr, wenn unsere Alpakas zu Hochzeiten eingeladen werden. Die Tiere sind dann Teil von einem besonderen und schönen Tag. Sie sorgen für schöne Fotos und machen den Gästen Freude. Im Juli waren wir an einem Wochenende bei zwei Hochzeiten und bei einer Konfirmation. Wir wünschen allen Brautpaaren eine glückliche gemeinsame Zukunft. Und wir wünschen der Konfirmandin alles Gute für ihr Leben.

 

Juni 2021 - Fußball EM

Wir kennen uns mit Fußball nicht besonders gut aus. Aber wir haben den Start der Europameisterschaft natürlich mitbekommen. Ein besonderes Highlight ist unser Alpaka Ronaldo. Er ist das Maskottchen der „Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südwest“. An den Spieltagen bekommt Ronaldo Futter aus Eimern, die zu den Ländern passen. So „tippt“ er, welche Mannschaft gewinnen könnte. Wir sind gespannt, wie gut seine Tipps sind. Es ist eine schöne und lustige Aktion, über die wir uns sehr freuen.

 

Mai 2021 - Schur

Jedes Jahr werden die Alpakas geschoren. Dabei wird ihre dicke Faser abgeschnitten. So werden die Tiere von ihrem warmen Fell befreit. Von jedem Alpaka bekommt man etwa 2,5 bis 3 Kilogramm Wolle. Für die Tiere ist das jedes Mal etwas Besonderes. Danach sehen sie anders aus und müssen sich erst wieder daran gewöhnen.

 

April 2021 - Wasserspiele

Nach dem Winter ist es für die Alpakas wieder spannend, wenn wir mit dem Wasserschlauch arbeiten. Die Tiere mögen Wasser sehr. Das zeigt: Der Frühling beginnt. Auch die Wiesen werden wieder grün. Das frische Gras lockt die Alpakas nach draußen.

 

März 2021 - DigiWalk des Fördervereins "Wir vom Berg"

Der Förderverein „Wir vom Berg“ hat einen besonderen Rundgang durch mehrere Ortsteile erstellt. Die Orte heißen Hegensberg, Liebersbronn, Kimmichsweiler und Oberhof.

Auch Alpakaleben ist Teil dieses Rundgangs. Dort ist eine Station.

Wer möchte, kann die App „DigiWalk“ auf das Handy laden. In der App kann man den Rundgang in Esslingen auswählen.

Der Rundgang ist wie ein Quiz aufgebaut. An jeder Station gibt es eine Aufgabe. Dort kann man einen Buchstaben finden. Am Ende ergibt sich ein Lösungswort.

 

Februar 2021 - Spende Hirschapotheke

Im Dezember haben wir eine große Spende von der Hirsch-Apotheke in Oberesslingen  bekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Mit diesem Geld können noch mehr Menschen an unserer tiergestützten Förderung mit Alpakas teilnehmen. Zum Dank waren wir mit drei Alpakas vor Ort und haben uns persönlich bedankt. Wenn es wieder möglich ist, kommen wir noch einmal vorbei und kündigen das vorher an.

 

Januar 2021 - Neue Tiere

Zwei neue Alpakas sind zu uns gekommen. Es sind Hengste und sie heißen Speedy  und Justus. Die beiden kommen aus dem Erzgebirge. Sie sind sehr freundlich, zutraulich und neugierig. Wir freuen uns schon auf gemeinsame Wanderungen und Aktivitäten mit ihnen. Jetzt dürfen sich die beiden erst einmal in Ruhe bei uns eingewöhnen.

 

 

Dezember 2020 - "Expedition in die Heimat - Schatzsuche in Esslingen"

Das SWR Fernsehen war wieder bei uns auf dem Hof. Wir hatten eine schöne Zeit bei den Dreharbeiten. Die Sendung wurde am 11.12.2020 um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Unsere Alpakas haben dabei auch etwas Neues kennengelernt: eine Drohne. Sie hat uns von oben gefilmt. Der Beitrag ist jetzt unter "Pressestimmen zu uns" zu sehen.

 

November 2020 - Ferienfreizeit

In den Herbstferien haben wir eine Ferienfreizeit mit 8 Kindern gemacht. Die Gruppe war gemischt: 5 Kinder mit Handicap und 3 Kinder ohne Handicap. Alle haben gemeinsam Zeit mit den Alpakas verbracht. Es war schön zu sehen, wie gut Kinder und Tiere zusammengepasst haben. Alle hatten viel Spaß und möchten gerne wieder zu „ihren Alpakas“ kommen.

Oktober 2020 - noch etwas ...

Die Gehörlosen-Seelsorge Württemberg war mit einer Wandergruppe bei uns. Alle hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Zeit mit den Alpakas. Die Erklärungen zu den Tieren wurden von einem Gebärdendolmetscher übersetzt. So konnten alle alles gut verstehen. Das war auch für uns ein besonderes Erlebnis. Außerdem wurde darüber ein Artikel in der Zeitung „Schau mal rein!“ veröffentlicht. direkt hier zu lesen.

Oktober 2020

In der Corona-Zeit wurden wir oft gefragt: Können Alpakas krank werden durch das Virus SARS-CoV-2? Es gibt dazu eine Studie aus diesem Jahr. Die Ergebnisse zeigen: Alpakas werden wahrscheinlich nicht krank durch dieses Virus. Forscher haben sogar noch etwas anderes entdeckt. Alpakas und Lamas haben ein besonderes Abwehrsystem im Körper. Sie bilden zwei Arten von Antikörpern. Eine davon ist sehr klein und kann sich gut anpassen. Diese kleinen Antikörper könnten helfen, das Virus zu bekämpfen. Das wird noch weiter erforscht.

Hier geht's direkt zur Fachpublikation in "Cell" oder einer kurzen Zusammenfassung in Spiegel-Online ...

September 2020

Wir waren zu Besuch bei Freunden in Hamburg. Sie haben auch Alpakas. Die beiden heißen Danny und Andreas Grimm. Die Tiere dort leben sehr gut. Wir durften auch die jungen Alpakas kennenlernen.

August 2020

Es gibt immer mehr Berichte über uns in der Presse. Man kann sie in Zeitungen lesen, im Radio hören oder im Fernsehen sehen. Deshalb haben wir auf unserer Seite einen neuen Bereich gemacht. Er heißt "Pressestimmen zu uns" . Die Gespräche mit Journalistinnen und Journalisten waren sehr schön. Wir und die Reporter hatten eine gute Zeit zusammen mit unseren Alpakas.

 

 

Juli 2020

Wir haben die Faser von unseren Alpakas aus der letzten Schur weitergegeben. Daraus werden jetzt Bettdecken gemacht. Dabei konnten wir sehen, wie die Herstellung funktioniert. Das war sehr spannend.

Jetzt warten wir auf das Ergebnis. Wenn wir die Bettdecken getestet haben, kann man sie bald bei uns bestellen. Es wird Bettdecken für Sommer und Winter geben. Man kann sogar wählen, von welchem Alpaka die Faser kommt.

 

Juni 2020

Wir haben ein neues Fahrzeug. Es ist ein eBike. Mit dem eBike können wir auch einen Anhänger ziehen. So können wir zum Beispiel Heuballen zu den Weiden bringen. Das eBike ist sehr stark und hilft uns bei der Arbeit.

 

Juni 2020

Wir haben eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Jetzt arbeiten wir selbst als Dozenten bei dieser Ausbildung. Wir haben bereits die erste Unterrichtseinheit für 16 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehalten. Dabei sind auch viele neue Kontakte entstanden. So entsteht ein gutes Netzwerk für den Austausch in der Praxis.

 

Mai 2020

Unter bestimmten Regeln durften wir wieder öffnen. Wir haben wieder die ersten Wanderungen mit unseren Alpakas gemacht. Dabei haben alle Schutzmasken getragen. Alle haben sich sehr gefreut, dass es wieder losgeht. Unsere Alpakas waren frisch geschoren. So waren sie gut vorbereitet für das warme Wetter.

 

März 2020

Unsere neuen Alpakas waren zuerst zwei Wochen getrennt von der alten Herde. Sie hatten eine eigene Weide mit einem Zelt. Jetzt konnten alle Tiere zusammenkommen. Dafür haben wir einen Unterstand vergrößert. Die neuen Alpakas haben beim Bau neugierig zugeschaut. Als alles fertig war, haben die Tiere den neuen Unterstand gerne angenommen.

Februar 2020

Am 17.02.2020 sind drei neue Alpakas bei uns angekommen. Sie kamen aus Münster in Nordrhein-Westfalen. Die drei haben sich schnell gut eingelebt. Jetzt leben insgesamt sieben Alpakas bei uns. Die Tiere lernen sich gerade immer besser kennen.

Februar 2020

Wir bieten jetzt auch ein sehr spannendes Ferienprogramm für Kinder ab 10 Jahren an - zu finden unter "Angebote mit Alpakas".

 

 

Januar 2020

Die Sternsinger waren am 4.1.2020 auch bei den Alpakas. Nochmal einen guten Start für 2020

Das Team von Alpakaleben

Dezember 2019

Am 3. Advent sind wir mit 25 Alpakafreunden zu einer Tannenbaumplantage gewandert. Die Plantage gehört der Familie Lorenz und liegt am Rand von Esslingen. Dort haben die Alpakas Heu und Wasser bekommen. Die Menschen haben Glühwein, Punsch und Gebäck bekommen. Auch Weihnachtsgeschenke wurden gekauft. Es gab Seife aus Alpakawolle.

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2020.

Das Team von Alpakaleben

November 2019

Alpakaleben war dieses Jahr beim Ball der Wirtschaftsjunioren Esslingen dabei. Unsere Alpakas haben die Gäste am Eingang der Festhalle begrüßt. Die Alpakas heißen Ronaldo, Maceo, Linus und Alex. Nach der Veranstaltung sind die Tiere wieder nach Hause in ihren Stall gegangen. Während des Balls haben wir viele Menschen an unserem Infostand getroffen, die sich für Alpakas interessieren.

Oktober 2019

Im Rahmen unserer Ausbildung haben wir ein Praxisprojekt gemacht. Das Projekt dauerte drei Wochen. Es fand in der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe statt. Dort haben wir mit Alpakas gearbeitet. Die Kinder und Jugendlichen dort waren schwer krank. Die Alpakas haben ihnen Mut gemacht und Freude gebracht. Wir haben gemeinsam viel über Alpakas gelernt. Wir haben mit den Tieren verschiedene Aktivitäten gemacht. Außerdem haben wir aus der Wolle der Alpakas zusammen Kissen hergestellt. Die Zeit war für alle sehr besonders und hat viele berührt.