Februar 2024 - Der Termin für die tierisch-gute Ferienbetreuung 2024 steht

Schon einige von unseren Alpaka-Freunden warten darauf, sich wieder bei der INKLUSIVEN FERIENFREIZEIT unseres Vereins "Alpakas helfen Menschen - tierisch gut e.V." anmelden zu können.

Nun steht der Termin, diesmal in den Pfingstferien: 21. bis 23. Mai 2024

Interessenten können sich bei uns melden und wir schicken das Anmeldeformular zu. Achtung: Da es eine kleine, feine Gruppe sein wird, gibt es nur 10 Plätze, die schnell belegt sein könnten. Daher nicht zu lange warten ...

Weitere Infos: Tierisch-gutes Ferienangebot mit Alpakas - natürlich inklusiv!

Januar 2024 - Wir sind neuer Partner der Stiftung Bündnis Mensch & Tier

Im Rahmen der Fachkraft-Ausbildung für Tiergestützte Interventionen wird jeder Student den Namen Dr. Carola Otterstedt kennenlernen, da sie namhafte Literatur zu diesem Thema geschrieben hat. Sie ist auch Gründerin und Vorstand der Stiftung Bündnis Mensch & Tier, die sich für ein respektvolles Miteinander zwischen Mensch &Tier einsetzt. Im Sinne des Tierschutzes sollen Tiere artgerecht gehalten und auch tiergerecht eingesetzt werden, bei dem auf die Belange der Tierart wie auch des einzelnen Tieres Rücksicht genommen wird. Auch uns sind diese Werte wichtig.

Um so mehr freuen wir uns, dass wir den Kriterien der Stiftung entsprechen und dieses Jahr als einer von 17 Höfen in Deutschland als Partner der Stiftung aufgenommen wurden, die das Alpaka als "Haustier des Jahres 2024" gewählt hat.

Januar 2024 - Die Sternsinger waren bei unseren Kamelen

Alpakas gehören zu den Kamelen - was lag da näher, als den Sternsingern die Möglichkeit zu geben, mal mit echten Kamelen unterwegs (bzw. bei ihnen) zu sein. Es war zwar ein Schmuddelwetter, aber nun ist auch der Stall gesegnet - da kann das Jahr ja nur gut beginnen und die Bauarbeiten am (hinten sichtbaren) Stutenstall gut weiterlaufen.

DANKE an unsere Sternsinger für Ihren Segen!

 

Dezember 2023 - Ein Wintertraum ist wahrgeworden

Vor kurzem hatten wir innerhalb kürzester Zeit einen massiven Wintereinbruch mit fast einem halben Meter Schnee. Und dann kam direkt ein Sonnentag in diesem Winterwunderland. Hier ist jetzt der Film dazu ...

 

November 2023 - Unser Seminarraum ist eingerichtet!

Über die LEADER-Aktionsgruppe "Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V." haben wir Fördermittel im Rahmen der GAK erhalten und konnten damit unsere Ausstattung des Seminarraums wunderschön vornehmen: Aus dicken Eichenplatten sind stilvolle Seminartische geworden, bequeme Stühle ermöglichen das aufmerksame Lauschen zu künftigen Vorträgen über Alpakas, für die die Beamer-Technik natürlich auch nicht fehlen durfte. Dazu sorgt die Teeküche für das leibliche Wohlergehen.

 

November 2023 - Richtfest des neuen Stutenstalls

Unsere Stuten sollen es gut haben und richtig Platz finden für weiteren Nachwuchs. Deswegen erweitern wir den jetztigen Stutenstall auf 180 qm Grundfläche!

Am 3. November 2023 fand das Richtfest statt. Der Zimmermeister Dietmar Kaiser hat seinen Richtspruch sehr individuell formuliert, was uns sehr freute: "Hier entsteht ein Stall fürs liebe Vieh, was kostet's doch für Sorg und Müh', bis man so ein Tierlein hat großgezogen. Uns so mancher ward auch schon betrogen, war das Tier nicht verwahrt am sicheren Ort - das Alpaka - schon war es weg und fort! Drum eben muss es Ställe geben, darin die Tiere sicher leben. Drum wünsche ich, so gut ich's kann, so kräftig wie ein Zimmermann, mit Stolz empor gehob'nen Blick, dem neuen Stall recht viel Glück."

Ganz vielen Dank an die Zimmerei Kaiser aus Rot an der Rot.

 

Oktober 2023 - Rückmeldung von einer Alpaka-Fütterung

Wir freuen uns sehr, wenn wir positive Rückmeldungen bekommen - direkt nach einem Alpaka-Treffen oder auch anschließend als Google-Bewertung oder wie hier als Mail. Dies hat uns sehr gefreut und gerührt - deswegen möchten wir es nach erhaltener Zustimmung der Teillnehmerin hier gerne veröffentlichen:

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für das wundervolle Erlebnis am Mittwoch bedanken. Es war großartig! Wir haben den Rest des Tages nur noch Alpaka gespielt! Mein Enkel war bei euch zwar wie verstummt, aber im Anschluss hat er gleich wieder geplappert und seinen Eltern alles erzählt. Er ist halt ein ganz schüchterner Bub, aber er hat genau zugehört und sich ganz viel gemerkt. Wie ich mich abends verabschiedet habe, hat er noch gesagt: "Die Frau Hagner ist ganz lieb."
Wir kommen gerne wieder - ich hoffe, schon recht bald.

Liebe Grüße M.

September 2023 - das erste Cria von Alpakaleben

Am 1. September ist unsere "Tina von Alpakaleben" geboren. Geburtsgewicht: 6,3 kg. Gesund und munter erkundet sie die Welt - gefolgt von ihrer Mama Tabea. Wir freuen uns sehr!

August/September 2023 - Ferienfreizeiten von Aitrach, Tannheim und Bad Wurzach

In diesen Sommerferien haben wir Angebote für SchülerInnen der umliegenden Gemeinden angeboten, die von vielen angenommen wurden. Mit jeder Gruppe hatten wir viel Spaß - sei es beim Alpaka-Wandern oder auch beim gemeinsamen Füttern für Groß & Klein, bei dem auch die (Groß-)Eltern dabei sein dürften. Schaut selbst:

August 2023 - Schloss- und Kinderfest in Aulendorf

Am 19. und 20. August 2023 waren wir zusammen mit jeweils 4 unserer Alpakas auf dem Schlossfest der Stadt Aulendorf. Für unsere Tiere war ein großes Gehege im ruhigen Bereich abgesperrt. Das Tierwohl war uns dabei - wie immer - sehr wichtig: Derzeit nehmen wir an der ersten deutschen Studie teil, wie viel Stress es für Alpakas ist, Aktivitäten mit Menschen zu machen - ob Wanderungen, gemeinsames Füttern oder jetzt auch auf einem Fest. Die Auswertungen folgen noch, aber beim genauen Beobachten und Notieren von Stress-Signalen bei unseren Tieren sind wir sehr erfreut, denn bislang zeigen sich unsere Tiere sehr entspannt :-)

Juli 2023 - Unsere Alpakas sind "Untermieter"

Unsere Alpakas teilen sich gerade ihren Stall mit einem Schwalben-Pärchen, die ihre 5 Jungen bei uns groß gezogen haben. Die Schwalben nisten oben unter der Decke, und somit sind unsere Alpakas jetzt die "Untermieter".

Juni 2023 - Besuch im Seniorenheim Memmingen

Ein ganz besonderes Treffen fand im AWO Seniorenheim Memmingen statt. Seit nunmehr einem Jahr treffen sich wöchentlich die benachbarte Kindergartengruppe und der Kreis der Senioren. Beim letzten Treffen dieses einjährigen Projekts durften wir auch dabei sein.

Es war so schön zu sehen, wie alt&jung und Mensch&Tier eine wunderbare Zeit miteinander verbringen konnten. Da brachte uns das Gewitter zum Abschluss auch nicht aus der Ruhe.

Juni 2023 - Empfang bei "Demokratie Leben"

Aufgrund unseres Engagements im Inklusionsbereich - unser Verein "Alpakas helfen Menschen - tierisch gut e.V." veranstaltet in diesen Sommerferien sogar zwei inklusive Ferienfreizeiten auf unserem Alpakahof - waren wir zum Empfang der von der Bundesregierung initiierten Initiative "Demokratie leben" eingeladen. Ein toller Abend mit viel Wissenswertem und einem herrlich unterhaltsamen Kabarett zum Abschluss.

Mai 2023 - Beim Kräuterfest im Park vom Kloster Ochsenhausen

Das Kloster Ochsenhausen bietet ein wunderschönes Ambiente für das Kräuterfest, bei dem wir dieses Jahr auch dabei waren: Natürlich schauten wir uns erst einmal um, bevor unsere Alpakas in ihren schönen Bereich kamen, wo sie in Ruhe Grasen konnten. Maceo kam auch hinter unseren kleinen Verkaufstand und "kümmerte" sich um den Verkauf seiner Alpaka-Seife, unserem Kalender u.a..

Mai 2023 - Unser erster Kalender ist fertig!

Zusammen mit Fotografie Klaus Nilkens haben wir unseren ersten eigenen Kalender gestaltet mit Fotos von unseren Alpakas. Es ist ein immerwährender, der jedes Jahr weiter benutzt werden kann - zum Beispiel auch zum Eintragen von Geburtstagen.

Wir haben auch unsere Tiere gefragt, ob er ihnen gefällt: Linus legte sich ganz genüsslich dazu. Justus und Ronaldo schauten sehr interessiert. Maceo betrachtete das Bild von Paul, der dahinter stand, und war ganz aufgeregt. Speedy: "Da bin ja ich zu sehen!"

Der Kalender ist ab sofort in unserem Hofladen erhältlich - dieser ist geöffnet nach den Alpaka-Wanderungen/Fütterungen und wenn wir einen Termin vereinbart haben.

April 2023 - Der Frühling kommt!

Die Alpakas merken es genau: das schöne Wetter kommt, das Gras wächst nach dem Winter wieder und schmeckt (aus Alpaka-Sicht) einfach herrlich-köstlich. Und die Wanderungen an "unseren" See bringen richtig Spaß!

März 2023 - Oster-Spezial-Angebot

Nach dem wunderschönen Angebot zum Valentinstag bieten wir dieses besondere Erlebnis mit unseren Alpakas nun auch an Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 15.30 Uhr an. Freuen Sie sich auf 2 bis 2,5 Stunden flauschige Alpakas neben sich.

Nach einer Einführung und Kennenlernen unserer liebenswürdigen Alpakas machen wir eine Alpaka-Wanderung, bei der Sie zu Zweit sich mit Ihrem Alpaka erfreuen können. Anschließend öffnen wir im Stallbereich einen Sekt und genießen die entspannte Ruhe zwischen den Alpakas.
Anmeldungen gerne über unsere Buchungskomponente Online-Buchungskomponente

März 2023 - FSJ-ler helfen uns!

Was für eine große Hilfe für uns: 4 FSJ'ler aus umliegenden Kindergärten suchten einen Platz für "ihre gute Tat". Sie halfen uns kräftig beim weiteren Einzäunen unserer großen Weidefläche, so dass sich unsere Alpakas auf schön frisches Gras freuen können. Und unsere tierischen Freunde haben es wieder geschafft: die gute Tat war nicht nur für uns hilfreich, sondern auch für die FSJ'ler ein tierisch-gutes Erlebnis, denn nach der Arbeit kam natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz.

Februar 2023 - Valentintag Spezial-Angebot

Sie sind verliebt und möchten Ihrem Partner/in dies auf ganz besondere Art und Weise zeigen? Dann kommen Sie zu unserem Valentins Spezial-Angebot - natürlich am Dienstag 14.2.2023 von 15 bis 17 Uhr: Nach einer Einführung und Kennenlernen unserer liebenswürdigen Alpakas machen wir eine Alpaka-Wanderung, bei der Sie zu Zweit sich mit Ihrem Alpaka erfreuen können. Anschließend öffnen wir im Stallbereich einen alkoholfreien Sekt (schmeckt super! und ist somit auch für Autofahrer geeignet) und genießen die entspannte Ruhe zwischen den Alpakas.
Anmeldungen gerne über unsere Buchungskomponente Online-Buchungskomponente

Januar 2023 - Überall Alpakas

Die meisten Leute backen ihre Plätzchen vor Weihnachten, da war bei uns aber zu viel los. Und so beschlossen wir, dass man dies auch noch im Januar nachholen kann. Und wie kann es bei uns anders sein - es wurden natürlich kleine Alpakas! (Ausstecher-Förmchen in Alpaka-Form gibt es in unserem Hofladen)

Dezember 2022 - Die Stuten sind da!

Was für eine Freude bei unseren "Jungs", als am 11. Dezember 2022 unsere ersten 3 Stuten aus dem Anhänger ausstiegen und sich als die "Neuen" vorstellten. Sie leben sich gerade in Ruhe bei uns ein, und das ist gut so. Von den 3 Stuten sind zumindest Zwei trächtig und werden im Sommer 2023 für unseren ersten Nachwuchs sorgen. Auch wenn alle 3 Stuten weiß sind (Vanessa hat eine goldfarbene Nase), sind wir sehr gespannt auf die Farben der Kleinen, denn die Väter sind schwarz, grau und weiß.

Dezember 2022 - Weihnachtsmarkt in der neuen Heimat Aitrach

Jetzt sind wir wieder vollständig eingerichtet in unserer neuen Heimat in Aitrach bei Memmingen und konnten dort mit unseren Alpakas bereits den Weihnachtsmarkt bereichern. Mensch und Tier waren in der vorweihnachtlichen Atmosphäre sehr entspannt und viele Besucher haben sich über Alpakaseifen oder Alpakasocken von unserem kleinen Stand gefreut.

Vielen Dank an die Gemeinda Aitrach und das Bauunternehmen Otto Birk (https://www.birk-bau.de/ueber-uns.html) für die tolle Vorbereitung unseres Bereichs für die Alpakas, die sich sehr wohl gefühlt haben.

Damit haben wir jetzt auch wieder die Pforten von Alpakaleben geöffnet - erste Wandertermine (in der Abdventszeit auch Glühweinwanderungen) sind bereits ausgeschrieben unter https://www.alpakaleben.de/angebote-mit-alpakas.html . Aber auch individuelle Termine mit Gruppen, zum Füttern, ... können jetzt wieder vereinbart werden. Unsere Alpakas freuen sich schon auf ihre Besucher ...

Oktober 2022 - Die Vorbereitungen sind abgeschlossen...

Nach unserem Umzug in das wunderschöne West-Allgäu liefen die Vorbereitungen zur Neueröffnung unserer Alpaka-Aktivitäten auf Hochtouren. Wir haben erneut die Zulassung nach § 11 vom Veterinäramt erhalten, und am 28.10.2022 haben wir unsere Alpakaleben GmbH notariell gegründet. Diesen Schritt wählten wir für eine zukunftssichere Lösung für unseren Sohn, unsere Alpakas und unser Angebot, das bereits viele verzaubert hat.

Und nun endlich können wir wieder mit unserem Angebot beginnen. So fand auch schon der erste Kindergeburtstag statt, und schon mehrere Esslinger Klienten kamen - trotz jetzt längerer Anfahrt - zur Tiergestützten Förderung nach Aitrach. Wir freuen uns sehr - und unsere Alpakas erst recht. Sie waren seit Einzug zwar über die üppig grünen Wiesen des neuen Hofes hoch erfreut, doch eigentlich war es ihnen in den letzten Wochen langweilig geworden. Sie freuen sich jetzt wieder auf nette, menschliche Unterhaltung.

August 2022 - Wir haben unsere neue Heimat erreicht ...

Wir sind mit unseren Alpakas ins Westallgäu bei Memmingen umgezogen und richten uns jetzt wieder ein, danach geht's zunächst mit Individualterminen weiter, bevor dann auch wieder unser offenes Angebot Stück für Stück aktiv wird.

Wir haben einen schönen, großen Bauernhof gefunden (siehe Foto unten), so dass wir unser Angebot fortsetzen und zusätzlich Alpakas züchten werden (im Dezember kommen drei trächtige Stuten zu uns). Ein Tagesausflug von Esslingen zum neuen Alpakaleben und in die wunderschöne Landschaft des Allgäus ist immer lohnenswert - die ersten Klienten der Tiergestützten Förderung mit Alpakas haben sich für ein regelmäßiges Wiedersehen bereits angemeldet ...

An alle Gutschein-Besitzer: Alle ausgegebenen Gutscheine, die noch nicht eingelöst wurden, behalten Ihre Gültigkeit wie angegeben und können selbstverständlich weiterhin bei uns eingelöst werden - dann auf unserem neuen, größeren Alpakahof.

Juni 2022 - Ferienspaß für Kinder und Praktikanten

Gerne heißen wir Praktikanten bei uns willkommen, die im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen (Therapie, Pädagogik, Förderung) ihr Praktikum bei uns absolvieren möchten. Bei unserer inklusiven Ferienfreizeit gewannen unsere 3 Praktikanten einen breiten Einblick in verschiedene Aktivitäten, die wir mit den Ferien-Kindern mit und ohne Handicap und natürlich unseren Alpakas veranstalteten. Da freuten sich nicht nur die Praktikanten und Kinder, sondern auch wir und unsere Alpakas.

Juni 2022 - Vielen Dank für die vielen ehrenamtlichen Stunden bei uns!

Vor 2 Jahren hat unser Alpaka-Projekt mit der örtlichen Körperbehindertenschule (SBBZ für körperliche und motorische Entwicklung) begonnen: Über ein Schuljahr hinweg kam jeweils eine Schulklasse mit 7-8 Schülern und ihren Lehrern wie auch Physiotherapeuten wöchentlich zu uns und machten Unterricht bei den Alpakas. Bei vielen Kindern im Rollstuhl oder mit anderem Handicaps brauchten wir manchmal alle verfügbaren erwachsenen Hände. Für diese großartige, ehrenamtliche Unterstützung über 2 Jahre hinweg möchten wir dir, liebe Conny, ganz herzlich danken. Du hast damit ganz entscheidend dazu beigetragen, dass dieses schöne Projekt, das uns allen viel Spaß und Freude bereitet, auch durchgeführt werden konnte.

Mai 2022 - Rückmeldung einer Alpaka-Patin

Über diese lieben Zeilen haben wir uns sehr gefreut und auch über die Zustimmung, dass wir sie veröffentlichen dürfen - als Einblick für andere:

Liebe Familie Hagner,

herzlichen Dank für die lieben Grüße von meinem Patentier Bon Jovi – es macht jedes Mal Freude, die Mail zu lesen.

Ich freue mich sehr, dass Ihr Euch in Zukunft vergrößern werdet, auch wenn Bon Jovi & Co. dann nicht mehr ganz bei uns um die Ecke „wohnen“. Aber bis nach Aitrach ist es keine Weltreise, daher wird uns unser Weg ganz sicher auch dorthin führen, um Euch & Eure wunderschönen Tiere zu besuchen!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Freitag.

Bis dahin liebe Grüße

Judith

April 2022 - Sie möchten wissen, wer alles zum Alpakaleben-Team gehört?

Bei unserem letzten "Arbeits-Frühstück" entstand folgendes Foto. Die Mitarbeiter (von links nach rechts) sind: Simon Hagner, Stefanie Hagner, 9 flauschige und liebenswürdige Alpakas (siehe "Unsere tierischen Freunde"), Stefan Hagner und Ecem Dogan.

 

März 2022 - Wir sind zurück nach der corona-bedingten "Winterpause"

Nachdem wir bis Mitte Februar noch etwas "Winterschlaf" gehalten haben (nein - Alpakas schlafen nicht die ganze Zeit! Es war ausschließlich wegen den Corona-bedingten Zutrittsbeschränkungen, die uns nur einen eingeschränkten Geschäftsbetrieb erlaubten), sind wir nun zurück und es gibt bald einen Vortrag zum Thema "Alpakas als Delfine des Landes". Nähere Informationen unter https://funk-stuttgart.com/eventrader/vortrag-alpakas-die-delphine-des-landes.html

 

November 2021 - Unsere Bewerbung für den Bundesteilhabepreis

Wir haben uns für den Bundesteilhabepreis beworben - mit unserem Projekt „Freizeitspass und Förderung mit Alpakas - für ALLE!“. Dieser Wettbewerb wird vom Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ausgerufen und von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit koordiniert. Es wurden wieder viele gute Projekte eingereicht und von einer unabhängigen Fachjury aus Expertinnen und Experten der Verbände von Menschen mit Behinderungen sowie aus den Kommunen und den Ländern bewertet und prämiert. Unser Projekt von Alpakaleben wurde von der Jury mit Interesse besprochen, ist zunächst auch weiter in den engeren Kreis der möglichen Gewinner aufgenommen worden, doch dann leider nicht in die letzte Auswahl für eine Prämierung gekommen. Macht nichts - vielleicht beim nächsten Mal, Hauptsache wir konnten bundesweit darauf aufmerksam machen, wie toll Tiergestützte Arbeit mit Alpakas bei ALLEN ankommt.

September 2021 - professionelle Alpaka-Fotos!

Die Fotografin und Fotodesignerin Nina von B. (https://www.ninavonb.com/lebenswert) hat eine Serie mit verschiedenen Tierportraits, in der sie das Wesen der Tiere zeigen möchte und sie damit als fühlende Lebewesen festhalten möchte. Diese Serie hat sie nun erweitert um -aus unserer Sicht absolut gelungene- Alpaka-Fotos. Von daher: Justus, Speedy und Bon Jovi mal in ganz anderem Licht ...

 

August 2021 - Inklusive Ferienfreizeit

Auch dieses Jahr konnten wir wieder eine inklusive Ferienfreizeit anbieten, an der 9 Kinder teilgenommen haben. Daneben waren das Team von Alpakaleben und zusätzlich zwei Praktikantinnen während der drei Tage aktiv.

Morgens ab 8.00 Uhr sind alle Kinder angekommen und bis 16.00 Uhr zusammen mit uns bei den Tieren geblieben. Wir haben zusammen viel Freude gehabt und es war für alle so schön, dass uns zum Abschluss der drei Tage ein tränenreicher Abschied von den Tieren bewegt hat.

Wir waren zusammen wandern, im Wald auf einem natürlichen Hindernisparcours, haben die Tiere zusammen versorgt und uns auch mit Wissenswertem rund um das Alpaka beschäftigt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Freizeit !

 

Juli 2021 - Hochzeiten ohne Ende!

Es freut uns sehr, wenn unsere Alpakas zu Hochzeiten "eingeladen" werden, denn dies sind glückliche und schöne Erlebnisse, an denen unsere Tiere auch gerne teilhaben. Sie sorgen für schöne Fotos und für Unterhaltung der Gäste. Im Juli waren wir an einem Wochenende sogar auf 2 Hochzeiten und einer Konfirmation. Wir wünschen allen Brautpaaren eine glückliche gemeinsame Zukunft, ebenso der Konfirmantin ein gesegnetes Leben.

 

Juni 2021 - Fußball EM

Wir geben offen zu, dass wir uns in Sachen Fußball gar nicht so auskennen, aber den Start der EM haben wir natürlich mitbekommen. Insbesondere auch deshalb, da „Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Südwest“ ein Fußball-Maskottchen bei uns hat. Unseren Ronaldo, der an den Spieltagen durch die Auswahl länderspezifischer Futtereimer jeweils seinen Tip abgibt - wir sind gespannt wie er hier abschneidet. Auf jeden Fall eine tolle Aktion, auf die wir uns gemeinsam freuen !

 

Mai 2021 - Schur

Jedes Jahr wieder werden die Alpakas geschoren und von ihrem dicken Faserkleid "befreit". von jedem Tier gibt es dann 2,5 kg bis 3 kg hochwertige Faser. Und jedes mal für die Tiere spannend, sich wieder "neu kennen zu lernen", wie hier zu sehen ist ...

 

April 2021 - Wasserspiele

Nach dem Winter ist das erste mal wieder sehr spannend den Wasserschlauch beim Saubermachen zu verfolgen - Alpakas lieben Wasser. Insgesamt ist damit das Frühlingserwachen eingeläutet und neben dem Wasser lockt auch das frische Grün auf den Wiesen um uns herum.

 

März 2021 - DigiWalk des Fördervereins "Wir vom Berg"

Die Initiative "Wir vom Berg" hat einen spannenden Rundgang durch die zugehörigen Ortsteile Hegensberg, Liebersbronn, Kimmichsweiler und Oberhof auf die Beine gestellt.

Dieser führt auch bei Alpakaleben vorbei (Station 3). Jeder, der Lust hat, kann sich die App "DigiWalk" herunterladen und dann am Standort Esslingen die "Quizpedition" auswählen.

Denn es ist ein besonderer Rundgang, der auch ein Quiz beinhaltet - bei jeder Station kann ein Buchstabe ermittelt werden, um so das Lösungswort zu erhalten.

Viel Spaß auf diesem Weg - hier die Anleitung, wie es funktioniert:

Die App kann sowohl für Android-Smartphones bei Google-Play unter https://play.google.com/store/apps/details?id=articom.de.digiwalk oder für Apple-Smartphones im App-Store unter https://apps.apple.com/de/app/digiwalk/id1007457679 heruntergeladen werden. Mehr Infos zur verwendeten App unter https://www.digiwalk.de

Die App und die Nutzung der App DigiWalk ist kostenlos! Es muss sich nicht registriert oder angemeldet werden und es werden keine persönlichen Daten erfasst! Einfach die App aufs Smartphone laden, öffnen und los gehts. Entweder man ist in Esslingen und klickt "Walks in der Nähe" an oder man klickt " Walks suchen" an und gibt als Suchbegriff "Quizpedition" ein.

 

 

Februar 2021 - Spende Hirschapotheke

Wir haben im Dezember eine großzügige Weihnachts-Spende der Hirsch-Apotheke in Oberesslingen erhalten. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass weiteren Klientinnen und Klienten hierdurch ermöglicht wird tiergestützte Förderung mit Alpakas anzugehen.

Daher waren wir jetzt mit drei unserer Alpakas vor Ort, um uns herzlich zu bedanken. Wenn es die Rahmenbedingungen wieder zulassen, werden wir uns nochmal mit Ankündigung vor der Apotheke einfinden ...

 

Januar 2021 - Neue Tiere

Zwei neue sehr liebe Alpakahengste sind aus dem Erzgebirge zu uns gekommen - Speedy und Justus. Beide sind von Anfang an sehr zutraulich und äußerst neugierig. Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Wanderungen und weiteren Aktivitäten. Jetzt gewöhnen sich beide erstmal in Ruhe bei uns ein.

 

Dezember 2020 - "Expedition in die Heimat - Schatzsuche in Esslingen"

Das SWR Fernsehen war wieder bei uns. Wir hatten eine sehr schöne Zeit bei den Dreharbeiten und freuen uns über die Sendung am 11.12.2020 um 20.15 .

Unsere Tiere durften diesmal auch die Bekanntschaft mit einer Drohne machen, die uns zusätzlich von oben "eingefangen" hat ...

Der Beitrag ist jetzt direkt unter "Pressestimmen zu uns" zu sehen.

November 2020 - Ferienfreizeit

Wir haben zusammen mit 8 Kindern eine inklusive Ferienfreizeit in den Herbstferien veranstaltet. Es war richtig toll zu erleben, wie Alpakas, 5 Kinder mit und 3 Kinder ohne Handicap hier zusammengefunden haben. Alle hatten viel Spaß und wollen wieder zu "ihren Alpakas" zurück kommen ...

Oktober 2020 - noch etwas ...

Die Gehörlosenseelsorge Württemberg war mit einer Wandergruppe bei uns. Es hat allen viel Spaß gemacht, und die Erklärungen zu unseren Alpakas wurden durch einen Gebärdendolmetscher "übersetzt" - ein tolles Erlebnis auch für uns ...

Auch ein Artikel in der Zeitung "Schau mal rein!" hierüber wurde veröffentlicht - direkt hier zu lesen.

Oktober 2020

Wir wurden in diesen Covid-19-Zeiten schon oft gefragt, ob Alpakas - wie Hunde, Katzen, ... - auch an SARS-CoV-2 erkranken können. Interessanterweise gibt es eine Studie aus diesem Jahr, die schlussfolgert, dass dies nicht so sein sollte.

Es gab im Gegenteil bereits Überlegungen, ob von Neuweltkameliden (Alpakas & Lamas) aufgrund ihres ausgefeilten Immunsystems nicht sogar Antikörper gewonnen werden könnten. Denn sie bilden 2 Antikörpertypen, wobei eine Art sehr klein und anpassungsfähig ist - genannt "Nanopartikel". Diese könnten SARS-CoV-2 neutralisieren, so die Forscher.

Hier geht's direkt zur Fachpublikation in "Cell" oder einer kurzen Zusammenfassung in Spiegel-Online ...

September 2020

Wir waren zu Besuch bei lieben Alpakafreunden in Hamburg - Danny und Andreas Grimm. Die Tiere dort haben es sehr schön und die Crias durften wir auch kennenlernen ...

Nähere Infos gibt es unter www.granda-alpaka.de .

August 2020

Nachdem mittlerweile immer mehr Berichte zu uns in der Presse zu lesen, hören und sehen sind, haben wir einen eigenen Bereich "Pressestimmen zu uns" eingerichtet.

Es waren tolle Erfahrungen mit Zeitungs-, Radio- und Fernsehinterviews - wir und die Reporterinnen und Reporter hatten eine schöne gemeinsame Zeit mit unseren Tieren ...

 

Juli 2020

Wir haben unsere tolle Alpakafaser aus der letzten Schur zur Herstellung von Bettdecken gebracht. Eine sehr interessante Reise mit Einblicken in den Herstellungsprozess. Jetzt sind wir auf das Ergebnis gespannt ...

Wenn wir das Ergebnis selbst getestet haben, besteht bald auch die Möglichkeit, Bettdecken auf Maß (für Winter und Sommer) bei Alpakaleben zu bestellen - und das dann auch noch vom Wunschtier bei uns.

 

Juni 2020

Wir haben ein neues Firmenfahrzeug in Form eines eBikes (von Qauntor Bikes, die auch unter "Unsere Partner" aufgeführt sind). Sehr kraftvoll auch für den Hängerbetrieb, um z.B. Heuballen zu den Weiden zu transportieren.

 

Juni 2020

Nachdem wir die Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen bei ITIVV erfolgreich abgeschlossen haben, sind wir jetzt selbst dort als Dozenten tätig und haben gerade unsere erste Kurseinheit 16 interessierten Zuhörerinnen präsentiert.

Auch viele Kontakte konnten wir knüpfen, so dass für einen späteren Praxis-Austausch ein gutes Netzwerk entsteht ...

 

Mai 2020

Unter entsprechenden Auflagen haben wir wieder geöffnet und - auch mit Schutzmasken - voller Freude bei allen Beteiligten wieder die ersten Wanderungen mit Alpakas gemacht !

Und das mit unseren frisch geschorenen Tieren, die somit bei diesem schönen Wetter bestens "gerüstet" sind ...

 

März 2020

Nachdem unsere neuen Tiere die ersten zwei Wochen getrennt von der bestehenden Herde auf einer eigenen Weide mit Zelt verbracht haben, konnten sie jetzt mit den anderen zusammenkommen.

Hierfür haben wir den Unterstand erweitert, dessen Bau sehr interessiert durch die zukünftigen Bewohner begleitet wurde. Nach Fertigstellung wurde die neue Behausung sehr freudig angenommen ...

Februar 2020

Am 17.2.2020 sind wir mit unseren drei neuen Alpakas aus Münster in Nordrhein-Wesfalen hier in Esslingen angekommen. Die drei fühlen sich schon sehr heimisch und unsere jetzt insgesamt sieben Tiere lernen sich gerade gegenseitig immer besser kennen.

 

 

Februar 2020

Wir bieten jetzt auch ein sehr interessantes Ferienprogramm für Kinder ab 10 Jahren an - zu finden unter "Angebote mit Alpakas".

 

 

Januar 2020

Die Sternsinger waren am 4.1.2020 auch bei den Alpakas. Nochmal einen guten Start für 2020

Das Team von Alpakaleben

Dezember 2019

Am 3. Advent sind wir mit 25 Alpakafreunden zur nahegelegenen Tannenbaumplantage der Familie Lorenz am Rande von Esslingen gewandert. Dort angekommen freuten sich die Tiere über bereitgestelltes Heu und Wasser, wir über Glühwein, Punsch und leckere Deie.

Auch letzte Weihnachtsgeschenke in Form von Seife, hergestellt aus unserer Alpakawolle, wurden zahlreich bei uns gekauft.

Schöne Weihnachten und einen guten Start für 2020

Das Team von Alpakaleben

November 2019

Alpakaleben war dieses Jahr beim Ball der Wirtschaftsjunioren Esslingen dabei. Unsere Alpakas waren das Empfangskomittee vor der Festhalle zu Veranstaltungsbeginn. Als Ronaldo, Maceo, Linus und Alex wieder zurück im heimatlichen Stall waren, begrüßten wir während des Balls viele neue Alapaka-Interessierte an unserem Info-Stand.

Oktober 2019

Im Rahmen unserer Ausbildung in tiergestützten Interventionen haben wir ein 3-wöchiges Praxisprojekt in der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe durchgeführt. Dort gelang es mithilfe der Alpakas den krebskranken Kindern und Jugendlichen Mut und Lebensfreude zu schenken. Wir haben viel Wissenswertes über Alpakas mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet, zusammen mit den Tieren verschiedene Aktivitäten unternommen und die Wolle der Tiere gemeinsam zu Kissen verarbeitet. Es war für alle eine erlebnisreiche und berührende Zeit.