Stefanie Hagner

kümmert sich um die Versorgung unserer Alpakas.

"Ich werde morgens freudig von unseren neun "Jungs" (so nennen wir unsere Alpakahengste) empfangen, wenn ich mich um frisches Wasser und Heu kümmere.

Ich bilde mich regelmäßig zu Themen rund um Alpakas fort. Besonders freut es mich, dass ich Kurse über den artgerechten Umgang mit Alpakas bei Sibylle Klasing-Mann und Marty McGee Benett (die weltweit führende Tiertrainerin für Alpakas) erfolgreich absolvieren konnte."

Stefan Hagner

Stefanie Hagners Mann, Handwerker für alle Fälle (Stallbau, ...) und für die IT-Themen verantwortlich. Auch hauptberuflich ist er in der IT verwurzelt.

"Ich hatte die Idee mit den Alpakas und freue mich, am Wochenende Zeit mit den Alpakas zu verbringen und für sie da zu sein. Auch ich bilde mich immer mit Begeisterung zu Alpakathemen weiter und habe alle Weiterbildungen zusammen mit Stefanie besucht und erfolgreich abgeschlossen.

Simon Hagner

Der Sohn des Hauses und der größte Alpakafan aller Zeiten.

"Ich bin gerne Stallbursche. Zusätzlich bin ich Experte für besondere Alpakas - was das bedeutet, kann man erleben, wenn man uns besucht. Ausserdem mache ich jetzt eine landwirtschaftliche Ausbildung."

 

 

Wir sind ...

 

Mitgliedschaften

  • Seit 2018 Mitglied im Verein der Züchter, Halter und Freunde von Neuweltkameliden e.V. - NWK
  • Seit 2020 Mitglied im BTI Bundesverband Tiergestützte Interventionen e.V. (Stefanie Hagner) - www.tiergestuetzte.org
  • Seit 2022 Mitglied im AA e.V. Alpaca Association e.V. - www.aaev.de
  • Seit 2024 Partner der Stiftung Bündnis Mensch & Tier - www.buendnis-mensch-und-tier.de

Aktuelle Meilensteine

  • 2023: Das Thema Tierschutz liegt uns sehr am Herzen. Wir waren daher beim Abschluss-Symposium des NWK zum Tierschutz-Projekt mit allen namhaften Experten im Bereich Neuweltkameliden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
     
  • Immer wichtiger werden Themen rund um Traumaverarbeitung und Unsicherheiten und wie ein positiver Umgang hiermit aussieht. Hier haben wir beim RPP-Institut in Wien entsprechende Fortbildungen absolviert.
     

Weitere Meilensteine im Überblick

  • 2021 und 2022: Fortbildungen sind für uns wichtig - denn nur so bleibt man auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und es gibt in jeder Fortbildung etwas, was man mitnehmen kann - inhaltlich wie auch neue Kontakte zu Gleichgesinnten.

    So waren wir bei der Tierhaltertagung über Gesundheitsmanagement der Veterinärmedizinischen Uni-Klinik Gießen, nahmen teil am 3-teiligen Workshop der Alpakabewertung und Vlies-Beurteilung von Robin Näsemann und mehreren Veranstaltungen des BTI Bundesverband Tiergestützte Interventionen e.V.

    Auch ein passendes Weide-Management ist uns wichtig, so dass wir beim Netzwerk Fokus Tierwohl der LAZ-BW an einer Online-Veranstaltung hierzu teilnahmen und ein Giftpflanzen-Workshop des NWK vor Ort bei Rosi Wipfler besuchten. Empfehlen können wir auch die Online-Fallbesprechungen des deutschen NWK-Vereins wie auch die vom österreichischen Lama und Alpaka Register Austria (LARA), bei denen wir regelmäßig dabei sind.
     
  • 2018 bis 2020: Ausbildung zur Fachkraft in Tiergestützten Interventionen (TGI) bei ITIVV, dem Institut für tiergestützte Interventionen auf verhaltenstherapeutischer und verhaltensmedizinischer Basis. Eine sehr umfassende und hochinteressante Ausbildung. In diesem Zusammenhang noch ein interessantes Detail: Ronaldo und Maceo stammen aus der Zucht unserer beiden Fortbildungsleiter - aufgewachsen dort bei Lindforst Alpakas und bereits ausgebildet für TGI.

  

 

  • 2020 erstes Halbjahr: Die besondere Faser der Alpakas haben wir in einem sehr detaillierten Seminar bei der Züchterin Dr. Angelika Freitag - Besitzerin der Aabach-Farm-Alpakas - noch besser kennengelernt. Von der Aabach-Farm stammen mittlerweile auch die meisten unserer Alpakas. Die erstklassige Faser dieser Tiere ist auch direkt "erfassbar".
  • 2019: Wir sind zertifizierter Betrieb nach §11 Tierschutzgesetz.
  • 2018 zweites Halbjahr: Als Vorbereitung für den sorgsamen Umgang mit unseren Tieren und das Verständnis für unsere Tiere haben wir ausführliche und auch tierethisch wichtige Handling-Kurse bei Sibylle Klasing-Mann und Marty McGee Benett (die weltweit führende Tiertrainerin für Alpakas) erfolgreich abgeschlossen.

 

  • 2018 erstes Halbjahr: Auch die betriebswirtschaftliche und organisatorische Seite muss von Anfang an betrachtet werden, nur so lassen sich alle Rahmenbedingungen so schaffen, dass auch auf qualitativ hohem Niveau und zum Wohl von Mensch und Tier agiert werden kann. Diesen Grundstein haben wir in einem Seminar bei der Züchterin Dr. Angelika Freitag - Besitzerin der Aabach-Farm-Alpakas - gelegt. Von ihr stammt übrigens auch ein sehr interessantes und umfassendes Buch zum Thema Alpaka - Warum Alpakas?