Das Band mit der Ausgabe 3/2021

Und noch eine Publikation, die beschreibt, wie Tiere glücklich machen. Hier darf natürlich Alpakaleben nicht fehlen. "Das Band" ist die Zeitschrift des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. Der Artikel über uns (Seite 23) beschreibt die fördernde Wirkung unserer Tiere im Überblick.

Hier der Artikel im Direktzugriff ...

Hochschule der Medien im September 2021

Ein Projekt von Studentinnen und Studenten der Hochschule für Medien in Stuttgart wurde auf der Alpakaweide gedreht. Wir finden, es ist ein sehr schöner Film geworden. Bei den Dreharbeiten hatten wir sehr viel Einblick in die Planung und den Aufbau des Films, was sehr interessant für uns war. Er wurde auch unter https://www.edit-magazin.de/alpakas-tierische-therapiebegleiter.html veröffentlicht.

Mails unserer Kunden

Wir freuen uns sehr über Mails unserer Alpaka-Besucher, die wir nach den Veranstaltungen erhalten.

Hier möchten wir exemplarisch 2 Rückmeldungen (natürlich anonym) bekanntgeben:

"Ich möchte mich herzlich für die tolle Zeit mit dir und den Alpakas bedanken, dein liebevoller Umgang mit M. hat mich sehr gerührt. Sie war so begeistert von dem Nachmittag, dass sie meinte, sie wird heute bestimmt von Bon Jovi träumen. In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank, alles Gute für dich, deine Familie und eure Alpakas. Mit vielen guten Gedanken ..."

"Vielen Dank für das tolle Erlebnis heute! Es war eine super, interessante und schöne Wanderung - wir haben viel Wissenswertes gelernt & die Zeit sehr genossen! Es war ein rundum tolles Paket, deine Euphorie für die Tiere war ansteckend & du warst eine sehr nette, sympathische Tour-Führerin - wir haben uns total wohl gefühlt & alles genossen! Dankeschön!"

Danke an alle Alpaka-Freunde, die mit einem Lächeln nach Hause gehen - denn genau das wollen wir erreichen!

 

Zeitschrift Lernen Fördern Heft 3 2021

In der Publikation "Lernen fördern - Zeitschrift im Interesse von Menschen mit Lernbehinderungen" ist ein ausführlicher Artikel zu unseren "Delfinen des Landes" erschienen. Hier werden unterschiedliche Anwendungsbereiche und Beispeiele aus unserer Praxis für tiergestützte Fördermaßnahmen im Überblick dargestellt.

Hier der Artikel im Direktzugriff ...

Zeitschrift LAMAS Sommerausgabe 2021

In der Fachpublikation LAMAS ist ein ausführlicher Bericht über unsere Projektarbeit mit krebskranken Kindern & Jugendlichen an der ReHa-Klinik "Katharinenhöhe" im Südschwarzwald erschienen. Das Projekt hat uns sehr berührt ...

Direkt zum Artikel geht's hier ...

SWR Fernsehen am 11.12.2020

Die Dreharbeiten zu weiteren Einblicken bei Alpakaleben von Kerstin Raddatz und der Moderatorin Annette Krause für die Sendung "Expedition in die Heimat - Schatzsuche in Esslingen" war wieder sehr kurzweilig für Mensch und Tier. Vielen Dank an das gesamte Team - auch hinter den Kulissen - für diese spannende gemeinsame Zeit.

Wir finden den Beitrag über uns sehr gelungen mit tollen Bildern und Gesprächen -  viel Spaß damit. Entweder die gesamte Sendung in der ARD-Mediathek oder der Auschnitt zu Alpakaleben direkt hier zu sehen ...

Schulzeitung die Rohräcker Post im Oktober 2020

Die Schulzeitung der Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Esslingen berichtet über das gemeinsame Projekt mit uns, um Alpakaleben als Kooperationspartner zu etablieren.

Direkt zum Artikel geht's hier ...

Fachpublikation tiergestützte im Oktober 2020

Die Fachzeitschrift "tiergestützte" für Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen mit Tieren des Instituts für soziales Lernen mit Tieren hat in ihrer Oktober-Ausgabe ausführlich über unsere Abschlussarbeit bei ITIVV berichtet.

Dieser Berict umfasst die wesentlichen Erkenntnisse und Schlussfolgerungen unseres Alpakaprojekts in der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe für krebskranke Kinder & Jugendliche. In Verbindung mit vielen Bildeindrücken eine sehr gute Übersicht, wie wir finden.

Direkt zum Artikel geht's hier ...

Zeitschrift Luftballon im Oktober 2020

Die Zeitung Luftballon hat einen kleinen Artikel über die von uns angebotenen Freizeitaktivitäten gebracht.

Direkt hier zum Nachlesen ...

SWR Fernsehen am 13.8.2020

Die Dreharbeiten für die Einblicke zu Alpakaleben der Reporterin Barbara Siebert für die Landesschau des SWR war sehr spannend für Mensch und Tier.

Wir finden die Zusammenstellung des Beitrags sehr unterhaltsam, breit gefächert und fundiert. Viel Spaß bei dieser spannenden Reportage  ...

SWR 4+1 am 13.7. & 19.7.2020

Das Interview mit der Reporterin Leonore Kratz vom SWR hat allen richtig Spaß gemacht. Und wir haben wieder dazugelernt: Alpakas sind sehr interessiert an Mikrofonen !

Wir haben zusammen mit den Tieren gespannt zugehört, als SWR-Radio das Interview gesendet hat.

Ein kleiner Vorgeschmack (das gesamte Interview dürfen wir nicht veröffentlichen) direkt hier.

Die Esslinger Zeitung vom 13.6.2020

Ein sehr schöner Überbick über den Hintergrund und die Angebote von Alpakaleben verfasst von Claudia Bitzer ergänzt mit Bildern von Roberto Bulgrin.

Falls der Artikel nicht automatisch im Browser angezeigt wird, kann er hier auch direkt aufgerufen werden.