Unser Verein

Am 4. Dezember 2022 haben sich Menschen, die Alpakas mögen, auf unserem Hof in Aitrach getroffen. Sie haben den Verein „Alpakas helfen Menschen – tierisch gut e.V.“ gegründet.
Wofür gibt es den Verein?
Der Verein hilft Menschen in verschiedenen Bereichen:
- Kinder, Jugendliche und ältere Menschen
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung Hilfe brauchen
- Forschungs-Projekte
Wie hilft der Verein?
Mit Alpakas! Die Tiere helfen auf besondere Weise: Sie machen Menschen fröhlich, motiviert und unterstützen die Bewegung. Darum nennt man Alpakas auch „Delphine des Landes“.
Der Verein unterstützt zum Beispiel:
- Tiergestützte Förderungen für Kinder, Jugendliche und Senioren
- Finanzielle Hilfe, damit auch Menschen mit wenig Geld an den Angeboten teilnehmen können
- Kosten für besondere Förderungen, z. B. wenn mehrere Helfer benötigt werden, um das Alpaka sicher zu führen
Ein Beispiel:
Ein junger Mann im Rollstuhl war schwer behindert. Zu Hause konnten seine Eltern ihn kaum noch heben. Er wollte unbedingt zu den Alpakas. Mit Hilfe von Alpakas konnte er seine Körperspannung trainieren. Jetzt kann er wieder zu Hause gepflegt werden und braucht keinen Platz in einem Heim. Die Familie konnte zusammenbleiben.
Inklusive Ferienfreizeiten für Kinder:
- Kinder mit und ohne Behinderung können teilnehmen
- Kleine Gruppen (bis 12 Kinder) sind wichtig, z. B. für autistische Kinder
- Viele Betreuer helfen den Kindern
- Hohe Kosten werden durch den Verein aus Spenden gedeckt
Wie kann man helfen?
- Mit einer Spende
- Freunde und Kollegen auf den Verein aufmerksam machen
- Statt Geschenke für ein Fest kann man eine Spende für den Verein geben
Der Verein ist gemeinnützig. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.
Bankverbindung für Spenden:
- Kontoinhaber: Alpakas helfen Menschen – tierisch gut e.V.
- Bank: Sparkasse Schwaben-Bodensee
- BIC: BYLADEM1MLM
- IBAN: DE55 7315 0000 1002 5304 65
(Wichtig: Zahlungen für Alpaka-Wanderungen bitte nicht auf dieses Konto, sondern auf das Konto der Alpakaleben GmbH)
Kontakt:
- E-Mail: Verein@alpakaleben.de
- Post: Pfänders 3, 88319 Aitrach
- Vereinsregister Ulm: VR-Nr. 722267
Bedürftige
Wenn Sie zu den Menschen gehören, die der Verein unterstützen kann, und Sie die freundlichen Alpakas kennenlernen möchten, können Sie uns gerne schreiben: Verein@alpakaleben.de. Wir besprechen dann gemeinsam, was möglich ist.
Aber: Es gibt kein Recht, dass der Verein immer helfen muss. Die Hilfe hängt davon ab, wie viel Geld der Verein durch Spenden bekommt.

Neuigkeiten aus dem Verein
Dezember 2025 – große Spende der Sauerstoffwerke Aitrach
Unser Verein hat zu Weihnachten eine großzügige Spende von den SWF Sauerstoffwerken Friedrichshafen, Niederlassung Aitrach, bekommen. Wir sagen herzlichen Dank!
Mit der Spende kann die nächste inklusive Ferienfreizeit im Sommer 2026 (4.–6. August 2026) finanziert werden. Die Kinder und Jugendlichen können sich schon darauf freuen.
Am 12.12.2025 kam Herr Wieder, Werksleiter der SWF Aitrach, zu uns auf den Hof. Er übergab den Wunsch-Erfüller-Scheck, lernte unsere Alpakas kennen und erfuhr mehr über unsere Projekte, die er im Namen der SWF gerne unterstützt.

August 2025 – Inklusive Ferienfreizeit für Kinder ab 8 Jahren
Die Ferienfreizeit in diesem Jahr war wieder ein voller Erfolg!
5 Jungen und 7 Mädchen im Alter von 7 bis 17 Jahren waren dabei – mit und ohne Behinderung. Sie hatten gemeinsam eine tolle Ferienzeit und haben unsere Alpakas kennen und lieben gelernt.
Die Kinder haben:
- viel über Alpakas gelernt
- die Tiere gefüttert und gepflegt
- Alpaka-Wanderungen gemacht
- einen Hindernisparcours aufgebaut und gemeistert
- die Alpakas beobachtet und auf der Waage gewogen
- leckeres Essen gegessen – kein Krümel blieb übrig
Neu in diesem Jahr war ein Ausflug zu einem Bioland-Milchviehbetrieb von Mario Schöllhorn. Dort haben die Kinder die Kühe kennengelernt.
Damit die Teilnahme für die Eltern erschwinglich bleibt, haben wir eine Förderung vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend bekommen, im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ vom Landkreis Biberach. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön!





April 2025 – Angebot für Menschen mit Behinderung
Am 15. Mai 2025 hat der Verein „Alpakas helfen Menschen – tierisch gut e.V.“ ein spezielles Angebot für die Lebenshilfe Sonthofen gemacht.
10 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern konnten:
- die Alpakas kennenlernen
- die Tiere füttern
- nach einer Picknick-Pause eine Alpaka-Wanderung machen
Während die Kinder unterwegs waren, haben sich auch die Alpakas gestärkt.
Alle Teilnehmer waren begeistert und haben noch Tage danach von ihren „neuen flauschigen Freunden“ erzählt.
Einige Stimmen der Kinder:
- „Die Alpakas haben mit mir gesprochen, das fand ich schön.“
- „Es war lustig, als die Alpakas sich auf dem Boden gewälzt haben.“
- „Das weiche Fell streicheln zu dürfen, fand ich besonders schön.“
- „Das Führen an der Leine hat mir am besten gefallen.“
Die Betreuer sagten:
„Herzlichen Dank an den Verein auch für die finanzielle Unterstützung. Ohne Euch hätten wir dieses tolle Erlebnis nicht erleben können.“





Dezember 2024 - Neueröffnung des Aitracher Bahnhofsvorplatzes!
Der Bahnhofsvorplatz in Aitrach ist neu gemacht und eröffnet worden. Jetzt ist er ein wichtiger Ort für Auto, Bus, Fahrrad und Zug. Es gibt neue Parkplätze. Es gibt eine Bushaltestelle. Es gibt Ladesäulen für Elektroautos. Es gibt Carsharing-Autos. Und es gibt Plätze für Fahrräder.
Ziel ist: Alle Verkehrsmittel sollen gut zusammenpassen. So können Menschen besser reisen.
Auch Menschen mit Behinderung werden besser unterstützt. Sie können jetzt auch unsere speziellen Dreiräder ausleihen. Damit kommen Sie gut zu unserem Hof.
Dezember 2024 - Rolli-aktiv schreibt über die Neueröffnung unserer “Toilette für alle”
Unser Alpaka-Hof in Aitrach ist barrierefrei. Jetzt gibt es dort auch eine „Toilette für alle“. Dadurch können auch Menschen mit schweren Behinderungen den Hof gut besuchen. Die neue Toilette hilft sehr. Sie ermöglicht eine sichere und würdevolle Versorgung. Auf dem Hof gibt es Begegnungen mit Alpakas.
Die Alpakas helfen Menschen und wirken beruhigend. Der Hof ist gut zu erreichen. Die neue Toilette ist ein wichtiger Schritt für mehr Barrierefreiheit und für die Teilhabe aller Menschen.
Oktober 2024 – Große Alpaka-Wanderung – inklusiv
Am Donnerstag, 31.10.2024 hat der Verein „Alpakas helfen Menschen – tierisch gut e.V.“ eine besondere Alpaka-Wanderung gemacht.
Die Wanderung ging von Bahnhof zu Bahnhof, so dass alle Teilnehmer mit dem öffentlichen Nahverkehr kommen konnten. Menschen aus Ulm, Kempten, Ravensburg, Biberach und Leutkirch waren dabei.
Wir sind 6 Stunden gemütlich gewandert, vom Bahnhof Aitrach zum Bahnhof Aichstetten, durch die schöne Allgäuer Landschaft. Beide Orte gehören zum Fördergebiet von Demokratie leben!, das dieses Vorhaben finanziell unterstützt hat.
Besonders: Von den 16 Teilnehmern hatten 7 eine Sehbehinderung. Damit diese Teilnehmer wissen, wer neben ihnen läuft, durften sie ein Alpaka von Kopf bis Schwanz abtasten.
Stefan Hagner von Alpakaleben, Mitorganisator der Wanderung, sagt:
„Alpakas mögen normalerweise Abstand zu Menschen. Aber unsere Alpakas sind trainiert als Therapie-Begleit-Alpakas, sie arbeiten in der Behindertenförderung. So konnten die Teilnehmer die Tiere fühlen.“
Die Alpakas Ronaldo, Speedy, Maceo und Bon Jovi zeigten ihr weiches, flauschiges Fell.
Die Teilnehmer wurden von Fachkräften für tiergestützte Förderung begleitet. Sie lernten viel über Alpakas und genossen die Ruhe und das Miteinander beim Laufen.
Monika Schaufler von der Seelsorge für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung brachte ein paar spirituelle Gedanken ein.
Bei der Heimfahrt waren alle Teilnehmer glücklich und zufrieden.



September 2023
Wir sagen Danke an alle, die für uns beim FörderPENNY abgestimmt haben.
Es konnte nur einer gewinnen. Wir haben den 2. Platz bekommen. Für einen kleinen Verein wie unseren ist das ein tolles Ergebnis.
Mit dem 2. Platz gibt es eine Spende von 1.000 Euro.
Damit können unsere Klienten der tiergestützten Einzelförderung, Schulen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen zu unseren Alpakas kommen.
Vielen Dank an alle Unterstützer und an FörderPENNY!
August 2023
Unsere erste inklusive Ferienfreizeit ist vorbei. Viele Kinder und Jugendliche – mit und ohne Behinderung – waren traurig, dass sie nicht länger bei den Alpakas bleiben konnten.
Selbst das Regenwetter war egal. Wichtiger waren die großen Kulleraugen von Speedy, Justus und allen anderen Alpakas.
In den 3 Tagen haben die Kinder und Jugendlichen:
- viel über Alpakas gelernt,
- bei der Tierversorgung geholfen,
- sich bei ruhigen Wanderungen entspannt,
- fleißig auf dem Hindernisparcours trainiert.
Es waren tolle Tage! Die Kinder der nächsten Ferienfreizeit freuen sich schon darauf.
Rückmeldung einer Mutter:
„Danke für die supertollen 3 Tage bei Euch und den Alpakas! Die Kinder haben jede Sekunde genossen. Am Freitagmorgen waren sie traurig, dass es vorbei ist. Sie würden jederzeit wieder teilnehmen!“
Diese inklusive Ferienfreizeit ist nur möglich durch:
- tolle Betreuer,
- Spenden von vielen Menschen,
- und Förderung durch das Bundesprogramm 'Demokratie Leben!' vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
In diesem Jahr gab es auch eine 2. Ferienbetreuung. Ein Fernsehteam von Regio TV Bodensee war dabei und hat über uns berichtet.- hier zu sehen.



Juni 2023
Wir haben in diesem Monat großzügige Unterstützung bekommen:
- von der Sparkasse Schwaben-Bodensee durch das PS-Sparen,
- von der Supermarktkette Penny beim FörderPENNY.
Vielen Dank dafür!
Beim FörderPENNY können wir noch mehr Hilfe bekommen, wenn wir ausgewählt werden.
Die Abstimmung läuft vom 21. August bis 10. September 2023.
Jede Person kann jeden Tag erneut für uns abstimmen.
Bitte helft uns und stimmt für uns!




